Anlässlich des Black Fridays enthüllt der Fachhändler Tastillery den La Fumée Caribbean Smoked Rum. Die Limited Edition wartet mit einem Finish und einer Designflasche auf. Im Detail wurde ein Blend ausgewählter Melasse-Rums namentlich nicht genannter Brennereien der Karibik. Hinsichtlich der wohl im tropischen Klima stattgefundenen Hauptreifung ist nichts bekannt. Für das über einen ungenannten Zeitraum vermutlich im kontinentalen Klima erfolgte Finish dienten Ex-Rotweinfässer des renommierten Château Lafite-Rothschild im französischen Bordeaux, in denen zwischenzeitlich der rauchige Single Malt Whisky der Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay ruhen durfte – diesen Single Malt veröffentlichte Tastillery unter dem Namen „French Smoke“. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent. Ob man ohne Zucker und ohne Farbstoff auskam, ist unbekannt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes treffen durch das Ex-Rotweinfass hervorgerufene rote Früchte auf die tropische Süße und Komplexität des karibischen Rum-Blends. Dazu komme die ungezähmte schottische Rauchigkeit des „French Smoke“. Diese Kombination sei absolut einmalig und entführt Rumliebhaber in neue Sphären.
Mit dem heutigen Tag ist der La Fumée Caribbean Smoked exklusiv über Tastillery verfügbar. Es existieren 1111 Flaschen. Der empfohlene Preis liegt bei 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche. Für das Etikett, das ein aus Rauch geformtes Frauengesicht zeigen soll, zeichnet Künstler Hedi Xandt verantwortlich.
Quelle: Tastillery