Im zurückliegenden Frühling enthüllte die Wolfburn Distillery mit dem Wolfburn Manzanilla Cask Finish ein Limited Release. Inzwischen hat der Neue der Brennerei in den schottischen Highlands auch den deutschen Markt erreicht. Diesen Single Malt Scotch Whisky stattete Wolfburn im Nachgang an die Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks noch mit einem Finish in Ex-Manzanilla-Sherry-Casks aus spanischer Eiche aus. Die Reifung erstreckte sich über sieben Jahre. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 1900 Flaschen à 0,7 Liter.
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit goldenem Sirup und Cashes-Nussbutter, überdeckt von verführerisch weinigen Noten. Weiter ist die Rede von einer außergewöhnlichen Tiefe süßer Aromen. Den Gaumen würde eine wunderbare Öligkeit überziehen. Die für Manzanilla Sherry typisch trockenen Töne sollen zu kräftigen Fruchtaromen führen: Sultaninen, Pflaumen und Datteln mit subtilen Spuren von Toffee und Honig. Süße Wein- und Fruchtaromen sollen sanft ausklingen und anhaltende Spuren von Karamell zurücklassen.
Im deutschen Fachhandel ist der Wolfburn Manzanilla Cask Finish in unbekannter Stückzahl erhältlich. Ein empfohlener Preis hat uns nicht erreicht.
Quelle: Wolfburn Distillery / Alba Import