Seit bereits zwei Wochen ist der Foursquare Sovereignty in Deutschland verfügbar. Es handelt sich um die 19. Sonderedition der Exceptional Cask Selection der auf Barbados beheimateten Foursquare Rum Distillery. Master Blender Richard Seale kombinierte wieder sowohl in einer Double-Retort Pot Still als auch in einer Traditional Twin Column Coffey Still gewonnene Melasse-Rums. Ein Teil reifte durchgehend 14 Jahre in Ex-Bourbonfässern, während ein anderer Teil erst drei Jahre in Ex-Bourbonfässern und anschließend noch weitere elf Jahre in Ex-Sherryfässern verbrachte. Die Reifung fand im tropischen Klima der Insel statt. Nach der Vermählung erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 62 Prozent und frei jeglicher Zusätze. Wie viele Flaschen aufgelegt wurden, ist nicht bekannt.
In der Nase überwältigt der Foursquare Sovereignty den offiziellen Tasting-Notes zufolge mit einem markanten Duft nach Brombeerkonfitüre, Pflaumen, überreifen Bananen und einer Nuance von Datteln. Würzig frische Zitronenschale, geröstete Kakaobohnen und reichhaltiges Karamell und Toffee würden sich dazugesellen. Am Gaumen erscheine der Rum anfangs weich und süß und ziehe sich herrlich ölig samtig durch den Mund. Die bekannten Nuancen aus der Nase würden aufgefangen und durch reife Papaya und Tamarinde ergänzt. Noten von Anis und Lakritz sollen sich herausheben, begleitet von Anklängen von Walnüssen. Der Abgang sei wärmend und langanhaltend und lasse Nuancen von Piment, grünem Tee, Lakritze und dunkler Schokolade noch einmal aufleben.
Der Foursquare Sovereignty ist seit kurzer Zeit im ausgewählten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Wie viele Flaschen hierzulande gehandelt werden, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns ebenfalls nicht erreicht.
Quelle: Marussia Beverages Germany