Rund ein Jahr nach dem White Heather 21 Jahre stellt die GlenAllachie Distillers Company einen neuen Blended Scotch Whisky in limitiertem Umfang. Auch der neue White Heather 15 Jahre wurde wieder von Billy Walker, Mitinhaber und Master Distiller der GlenAllachie Distillery in der schottischen Region Speyside, entwickelt. Der Blend verfügt über einen Malt-Anteil von 47 Prozent, darunter getorfte und ungetorfte Malts aus den schottischen Regionen Highlands, Islay und Speyside. Die erste Reifung erfolgte in First-Fill-Bourbon-Barrels, First-Fill-Sherry-Butts sowie Second-Fill-Barrels und -Hogsheads. Nach der Vermählung kam der Blend für weitere drei Jahre in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Puncheons, Ex-Oloroso-Sherry-Puncheons und Virgin-American-Oak-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Angaben zum Umfang der Limitierung werden nicht gemacht.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des White Heather 15 Jahre Heidehonig und Karamell zu, gefolgt von Orangenschalen, Ananas, Minze und einem Hauch von Torf. Am Gaumen Schichten von Sirup, Heidehonig und Butterscotch, gefolgt von Orangenschalen, Grapefruit und Mandeln, mit Mokka, Ingwer und einem leichten Hauch von Torfrauch im Abgang.
Ab sofort ist der White Heather 15 Jahre mit einer nicht genannten Flaschenanzahl im Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Kirsch Import