Seit geraumer Zeit stellt die Marke Gilors mit ihren Single Malt Whiskys einen nicht mehr wegzudenken Bestandteil im Portfolio der Brennerei Henrich im hessischen Kriftel dar. In den letzten Wochen hat das Familienunternehmen, das alle wesentlichen Produktionsschritte einschließlich der zweifachen Destillation in einer Brennblase im eigenen Hause vornimmt, gleich vier neue Small-Batch-Abfüllungen enthüllt. Dabei handelt es sich um den Gilors Portweinfass 2021, den Gilors Sherry Duett, den Gilors Madeira Fass Peated und den Gilors Peated Fassstärke. Allesamt sind auf wenige hundert Flaschen limitiert. In gewohnter Manier wurde sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtet.
Mit von der Partie ist das Release 2021 des Gilors Portweinfass. Der im November 2015 destillierte Single Malt verbrachte über sechs Jahre in einem Ex-Portweinfass, aus dem im Januar dieses Jahres 628 Flaschen bei einer Alkoholstärke von 43 Prozent befreit werden konnten. Laut offizieller Verkostungsnotiz präsentiert sich der Geschmack mit Aromen von Portwein, Kirschen mit Schokoladenüberzug, Mandeln und malziger Süße. Ebenfalls neu ist der Gilors Sherry Duett genannte Single Malt, der nach den Destillationen in den Jahren 2013 und 2014 für sieben bis acht Jahre in je ein Ex-Pedro-Ximénez- und ein Ex-Oloroso-Sherryfass kam. Abgefüllt wurde im vergangenen Mai mit einem Alkoholgehalt von 46,4 Prozent. Es entstanden 576 Flaschen. Den offiziellen Tasting-Notes zufolge überzeugt der Geschmack mit Aromen von Sherry, gebrannten Nüssen, dezente Noten von Traubenschalen und einem balancierten Frucht-Säure-Spiel.
Hinter dem neuen Gilors Madeira Fass Peated steckt ein getorfter Single Malt. Auf die Destillation im Dezember 2016 folgte eine über vierjährige Reifung in einem Ex-Madeirafass. Das Abfüllen in Flaschen geschah im vergangenen Mai mit einer Alkoholstärke von 45,3 Prozent. Insgesamt existieren 436 Flaschen. Angepriesen wird ein Aromenpaket, das auf der Zunge mit Phenol sowie herb-würziger Fruchtsüße und Holz dominieren soll. Komplettiert wird das neue Aufgebot vom Gilors Peated Fassstärke, der in den Jahren 2012 und 2013 destilliert wurde. Die anschließende Reifung des getorften Single Malts fand über acht Jahre in einem nicht näher beleuchteten Fass statt. Im Mai dieses Jahres wurden 256 Flaschen bei einer Fassstärke von 54,9 Prozent abgefüllt. Geschmacklich explodiert den offiziellen Tasting-Notes zufolge eine ausgeprägte Süße mit Torf und geräuchertem Paprikapulver.
Ab sofort sind die vier neuen Gilors Single Malts über die Brennerei Henrich sowie den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 45 Euro für die 0,5-l-Flasche des Gilors Portweinfass 2021 und bei 79 Euro für die 0,5-l-Flasche des Gilors Sherry Duett. Derweil wechseln der Gilors Madeira Fass Peated und der Gilors Peated Fassstärke für empfohlene Preise von 59 Euro respektive 99 Euro je 0,5-l-Flasche den Besitzer. Zu jeder Flasche gibt es eine Geschenkhülle.
Quelle: Brennerei Henrich