Das Sortiment der kubanischen Marke Legendario wächst. Neu dabei ist mit dem Legendario Añejo Oro ein weiterer brauner Rum. Der Neue stammt wie gewohnt vom kubanischen Staatsunternehmens Cuba Ron, das über diverse Brennereien verfügt. Destilliert wird auf einer Column Stil auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse. Einerseits entstehen aromatische Aguardientes mit einer Alkoholstärke von 75 Prozent und andererseits leichte Redestilados mit einer Alkoholstärke von 95 Prozent. Nach der initialen Reifung der Aguardientes über mindestens zwei Jahre in Ex-Whiskeyfässern aus amerikanischer Weißeiche im tropischen Klima erfolgt die Filtration durch Aktivkohle und die Vermählung mit Redestilados. Daran knüpft eine erneute Reifung in alten Fässern aus amerikanischer Weißeiche an. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 38 Prozent. Bezüglich einer etwaigen Süßung oder Färbung ist nichts bekannt.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz erweist sich der Legendario Añejo Oro, dem ein Bernsteinfarbton mit einem leicht hellen Glanz nachgesagt wird, als weich und tief mit feinem Bouquet. Im Mund sei der Rum sanft, intensiv und gut ausgewogen. Der Abgang gilt als langanhaltend und weich.
„Die Produkte von Ron Legendario erfreuen sich seit langem extremer Beliebtheit bei unseren Kunden. Deshalb freuen wir uns, ihnen ab sofort einen weiteren, leckeren Rum aus der Produktfamilie anbieten zu können“, so Christian Wurm, Geschäftsführer von Sucos do Brasil.
Aktuell trifft der Legendario Añejo Oro im deutschen Fachhandel ein. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Quelle: Sucos do Brasil