Line-Extension: Penninger veröffentlicht Troad Bavarian Whiskey

Mit dem Troad Bavarian Whiskey veröffentlicht die Penninger Alte Hausbrennerei ihren ersten, hauseigenen Whiskey im American Style. In Anlehnung an den Bourbon aus den USA besteht die Mashbill aus Mais, Roggen und Gerstenmalz. Eben jene Maische unterzieht die Brennerei im bayerischen Waldkirchen einer sechs Tage langen Fermentation. Anschließend erfolgt die Destillation auf einer Kupferbrennblase. Für die Reifung, deren Dauer zwischen drei und vier Jahre beträgt, greift man auf neue, ausgebrannte Barrels aus amerikanischer Weißeiche zurück. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 42 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Penninger Troad Bavarian Whiskey
Bild: Penninger Alte Hausbrennerei

Laut Penninger weckt der Geruch des Troad Bavarian Whiskey Erinnerungen an grünen Apfel, Limette, Vanille, Brausepulver, Zwetschge, Dörrobst, Nougat und Popcorn. Der Geschmack wiederum werden Aromen von Dörrpflaume, Limousineiche, frischer Walnuss, Honig, Toffee und Kirschbrand nachgesagt.

„Wir sind stolz darauf, mit dem Troad ein neues Kapitel in unserer Whiskey-Geschichte aufgeschlagen zu haben“, erklärt Stefan Penninger, Inhaber der Alten Hausbrennerei. „Dieser Whiskey ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit und intensiver Forschung, und er symbolisiert unsere Ambition, uns stetig weiterzuentwickeln.“

Der Penninger Troad Bavarian Whiskey ist neuerdings über die Penninger Alte Hausbrennerei sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 44,90 Euro.

Der Name „Troad“ stammt aus der bayerischen Sprache und bedeutet übersetzt „Getreide“ oder „Mischgetreide“.

Quelle: Penninger Alte Hausbrennerei