Kurz nach dem Redesign der Marke Ron Santiago de Cuba präsentiert die Corporación Cuba Ron den Ron Santiago de Cuba Añejo 8 Jahre. Der Neue des kubanischen Staatsunternehmens wird auch in Deutschland eingeführt. Wie gewohnt, erfolgt die Herstellung in einer Column Still auf Grundlage der Melasse heimischen Zuckerrohrs. Danach reift der Rum mindestens acht Jahre in amerikanischen Weißeichenholzfässern im Klima Kubas. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Ob es zu einer Süßung oder einer Färbung kommt, ist nicht bekannt.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Ron Santiago de Cuba Añejo 8 Jahre als weich und zart mit einer natürlichen Süße. Am Gaumen zeige er sich intensiv, aber mit perfekt ausbalancierten Reifenoten, die von der Reifung in Holzfässern aus Weißeiche herrühren sollen, und Noten von Honig, Vanille, Aprikose und tropischen Früchten.
„Wir freuen uns, den neuen Ron Santiago de Cuba Añejo 8 Años auf den Markt zu bringen. Wir sehen hier eine enorme Chance im Premiumbereich, da die Verbraucher nach neuen Marken suchen und auch zu Hause gern auf Premiumprodukte zurückgreifen“, so Rudolf Knickenberg, CEO der Schlumberger Vertriebsgesellschaft.
Tranquilino Palencia Estruch, Maestro Ronero für Ron Santiago de Cuba, erklärt: „Der neue Añejo 8 ist zweifelsohne ein herausragender Rum aus der Region Santiago de Cuba. Das Aroma überwältigt uns schon beim Öffnen der Flasche. Die Kombination aus Aroma und Geschmack ist perfekt ausgewogen und einzigartig. Als Master of Cuban Rum bin ich sehr stolz auf das, was wir geschaffen haben.“
Ab sofort ist der Ron Santiago de Cuba Añejo 8 Jahre im gut sortierten Handel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 26,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Schlumberger