Ab März wird der Ron Centenario 12 Secretos mit einem neuen Flaschendesign in Deutschland eingeführt. Im Zuge des Redesigns wird die bauchige Flasche zugunsten eines modernen, schlanken Exemplars verworfen. Außerdem weicht der Schraubverschluss einem Korken. Mit dem neuen Look lässt das costa-ricanische Unternehmen Centenario Internacional den weiter den Beinamen Gran Legado tragenden Rum näher an den Ron Centenario 20 Aniversario und den Ron Centenario 25 Aniversario rücken. Das Liquid soll derweil unverändert bleiben. Weiterhin werden Melasse-Rums mit einer bis zu zwölfjährigen Reifezeit in Ex-Lowland- und Ex-Highland-Scotch-Whisky-Casks sowie in Ex-Brandy-Casks im tropischen Klima vermählt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent, zusammen mit Farbstoff und mit einer Süßung unbekannten Umfangs.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem hell-bernsteinfarbenen Ron Centenario 12 Secretos ein angenehmes Bouquet von reichen Früchten mit dominanten Holzaromen zu. Der Geschmack sei leicht süß mit vorherrschenden Noten von Vanille, reifen roten Früchten, einer angenehmen Präsenz Holz sowie einem ausgewogenen Körper, einschließlich eines langen Nachklangs.
Monika Pogorzelczyk, Brand Managerin bei Sierra Madre, sagt: „Dieser Rum ist ein Geschenk der Natur, der Menschen und der Kultur Costa Ricas. Gedacht für alle, die die Werte leben, für die Ron Centenario einsteht. Centenario ist ein Rum, der uns die Besonderheit jeden Moments erkennen und wertschätzen lässt. Umso mehr freuen wir uns nun auch über das neue Erscheinungsbild des edlen Tropfens.“
Die Umstellung auf das neue Flaschendesign beginnt im März. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche wird mit 32,99 Euro angegeben.
Quelle: Sierra Madre