Madeira Cask Finish: Woodford Reserve bringt 20. Edition der Master’s Collection

Die 2006 von Woodford Reserve ins Leben gerufene Master‘s Collection bekommt ihre 20. Edition. Für die Jubiläumsausgabe kreierte Master Distillerin Elizabeth McCall einen Whiskey mit anteiligem Madeira Cask Finish.

Woodford Reserve Master’s Collection Madeira Cask Finish
Bild: Brown-Forman

Blend aus Bourbon und Wheat Whiskey

Im Detail kombinierte die im US-Bundesstaat Kentucky beheimatete Woodford Reserve Distillery für den Woodford Reserve Master’s Collection Madeira Cask Finish in Ex-Madeira-Casks nachgereiften Kentucky Straight Bourbon Whiskey mit Kentucky Straight Wheat Whiskey. Weder zum Mengenverhältnis noch zur Reifedauer werden genauere Angaben gemacht. Das Abfüllen nahm die Brennerei mit einem Alkoholvolumen von 45,2 Prozent und höchstwahrscheinlich ohne Zusätze inklusive Farbstoff vor. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, ist nicht bekannt.

Tasting-Notes

Den Tasting-Notes zufolge treffen in der Nase dunkle Kirschen und kandierte Orangen, verfeinert mit Kakaopulver, auf hellen Pfeffer, Nelken, Muskatnuss und Zedernholz. Der Geschmack des kastanienfarbenen Whiskeys soll von reichhaltiger Eiche, Zimt, Nelke und Tabak über in robuste Noten von getrockneten dunklen Früchten wie Rosinen und Preiselbeeren gehen. Im Abgang anhaltende helle Gewürznoten, die in Beerenfrüchte und dunklen Kakao münden sollen.

Schon bald verfügbar

Ab Mai wird der Woodford Reserve Master’s Collection Madeira Cask Finish in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 139,99 Euro je 0,7-l-Flasche betragen.

Quelle: Brown-Forman Deutschland