Die Core Range von Bushmills bekommt Zuwachs in Form des Bushmills 14 Jahre. Der neue Single Malt Irish Whiskey, der seinen Ursprung in der Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim hat, erfährt ein Málaga Cask Finish. Für die bereits mit circa 14 Jahren veranschlagte Hauptreifung kommt der dreifach destillierte Single Malt in First- und Second-Fill-Bourbon-Casks. Der anschließenden Nachreifung in den Ex-Málaga-Casks, die zuvor vier bis fünf Jahre den aus Málaga in Andalusien stammenden Likörwein aus der Rebsorte Muscat d’Alexandrie beherbergten, gibt Master Blenderin Alex Thomas bis zu zwölf Monate. Abgefüllt wird schließlich mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und soweit bekannt mit Kältefiltration und Farbstoff.
„Diese Qualität ist völlig anders als alle anderen Whiskeys in unserem Portfolio – und das liegt an der Verbindung aus Bourbon- und Malaga-Fässern“, bekräftigt Alex Thomas, Master Blenderin bei Bushmills. „Diese Kombination verleiht unserem Whiskey Anklänge von Mango und Ananas, die mit den vorherrschenden Noten von Honig, Zimt und Milchschokolade zu einer Einheit verschmelzen. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Single Malt, der Sonne und Süße ausstrahlt.“
„Mit dem neuen Bushmills 14 Year Old Single Malt Irish Whiskey wollte ich aus meiner Komfortzone ausbrechen und ein wirklich aufregendes Geschmackserlebnis für jeden Gaumen bieten“, erläutert Alex Thomas. „Und nachdem ich die Entwicklung dieses 14 Jahre alten Whiskeys verfolgen durfte, kann ich jetzt sagen, dass seine außergewöhnliche Qualität unbestreitbar ist!“
Im Laufe dieses Monats wird der Bushmills 14 Jahre in den deutschen Fachhandel gelangen. Die 0,7-l-Flasche wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 55 Euro den Besitzer wechseln – Geschenkhülle inklusive.
Quelle: Reidemeister & Ulrichs