Erst im Frühjahr 2024 kam der Bushmills 14 Jahre mit Malaga Cask Finish auf den Markt. Nun folgt mit dem Bushmills 12 Jahre mit Marsala Cask Finish bereits die nächste Sortimentserweiterung.
Marsala Cask Finish
Auch der neueste, ursprünglich für den taiwanesischen Markt bestimme Single Malt Irish Whiskey von Bushmills wird von der Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim dreifach auf Kupferbrennblasen destilliert. Für die Hauptreifung, deren Dauer mit zwölf Jahren angegeben wird, geht es parallel in Ex-Bourbon-Barrels sowie in Ex-Oloroso-Sherry-Butts. Zusätzlich sechs Monate verbringt der Single Malt in Ex-Marsala-Casks – bei Marsala handelt es sich um einen Dessertwein aus Sizilien. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und inoffiziellen Angaben zufolge ohne eine Kältefiltration. Eine Einfärbung lässt sich derzeit nicht ausschließlich.
Tasting-Notes
Laut Bushmills entwickeln sich der weiche Geschmack und der unverwechselbare Brennereistil während des sechsmonatigen Marsala Cask Finish zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis, das sich durch ein cremiges Mundgefühl und reichhaltige Honignoten, gewürzte Früchte und karamellisierten braunen Zucker auszeichnen soll. Auch ein deutlich nussiger Malzcharakter komme zum Vorschein, bevor sich der Single Malt in einem starken und leicht trockenen Abgang mit den warmen Aromen von Ingwer und gewürzten Birnen am Gaumen verabschiede.
Verfügbarkeit
Derzeit wird der Bushmills 12 Jahre im deutschen Markt eingeführt und bisweilen schon gelistet. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 45 Euro aufgerufen.
Quelle: Proximo Deutschland / Reidemeister & Ulrichs
Preisvergleich




