Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war der US-Bundesstaat Maryland ein Hotspot für Rye Whiskey produzierende Brennereien, ehe die Prohibition dem ein Ende setzte. Die im Jahr 2017 in Baltimore gestartete Sagamore Spirit Distillery hat sich auf die Flagge geschrieben, den Rye Whiskey im historischen Maryland-Style zurückzubringen – erste Flaschen kommen nun offiziell auch nach Deutschland. Für den deutschen Marktstart haben sich der US-amerikanische Distributor N10 Bourbons und der Vblogger WhiskyJason zusammengetan. Die Kooperationspartner verkündeten Anfang dieses Monats die Ankunft einer ersten Palette mit 600 Flaschen. Darunter befinden sich der Sagamore Spirit Signature Rye, der Sagamore Spirit Double Oak Rye und der Sagamore Spirit Cask Strength Rye. Bis Sagamore Spirit ausreichend eigenen Whiskey vorweisen kann, werden noch maßgeblich Liquids aus der jüngst von MGP in Ross & Squibb Distillery umgetauften Brennerei in Lawrenceburg im US-Bundesstaat Indiana bezogen. Das Einstellen des Alkoholvolumens geschieht mit dem durch Kalkstein filtrierten Wasser eines im Jahr 1909 auf der Sagamore Farm erbauten Quellhauses.
Das Aushängeschild, der Sagamore Spirit Signature Rye getaufte Straight Rye Whiskey, basiert auf zweierlei Mashbills, einmal mit einem hohen und einmal mit einem eher niedrigen Roggenanteil. Die Reifezeit beträgt zwischen vier und sechs Jahren in neuen, stark ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 41,8 Prozent und ohne Farbstoff. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht kandierte getrocknete Orangenschale mit Noten von Nelke und Muskatnuss. Anhaltende Spuren von Walnuss und braunem Zucker im Abgang. Für den Sagamore Spirit Double Oak Rye kommt das Original nach vier- bis fünfjähriger Reifung erneut für 18 Monate in amerikanische Eichenholzfässer, in denen mittelstark getoastete Eichenholzstäbe eingelassen sind. Das Abfüllen in Flaschen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 48,3 Prozent und ohne Farbstoff. Die Rede ist von weichem Karamell und reich getoasteter Kokosnuss. Nussige Aromen von Haselnuss und Pekannuss, verschmolzen mit Vanille und Karamell. Der Sagamore Spirit Cask Strength Rye verfügt über eine Reifezeit von vier bis sieben Jahren. Abgefüllt wird frei von Farbstoff und mit einer individuellen „Fassstärke“, wobei doch ein geringer Anteil Wasser hinzukommt. Die offiziellen Tasting-Notes nennen weiche dunkle Schokolade, gepaart mit intensiven Noten von schwarzem Pfeffer und braunem Zucker. Ein leichter Schub Honig.
Die drei Qualitäten des Sagamore Spirit Rye Whiskeys sind neuerdings im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 55,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Sagamore Spirit Signature Rye, bei 77,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Sagamore Spirit Double Oak Rye und bei 79,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Sagamore Spirit Cask Strength Rye.
Quelle: N10 Bourbon / WhiskyJason