Unter dem Titel „Meet the Beast“ hat der unabhängige Abfüller Douglas Laing eine neue Limited Edition seines Timorous Beastie der Reihe „Remarkable Regional Malts“ veröffentlicht. Die limitierte Variante des Highland Blended Malt Scotch Whiskys kommt in Fassstärke daher. Der Blend vereint ausschließlich in ehemaligen Bourbonfässern gereifte Single Malts ausgewählter Brennereien in den schottischen Highlands. Welche Brennereien vertreten sind, ist nicht bekannt. Auch eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 54,9 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 3600 Flaschen.
Die offizielle Verkostungsnotiz spricht hinsichtlich des Geruchs von einem wahren Feuerwerk von süßer Vanille, komplexer Eiche und heimischen Früchten. Das kleine Kraftpaket überzeuge mit wunderbaren Noten von Zuckerwatte, cremigem Honig und buttrigem Gebäck, die zu einem langen und warmen Abgang führen würden, der gar nicht Enden soll.
Cara Laing, Marketingdirector im Familienunternehmen Douglas Laing, sagte: „Der originale Timorous Beastie mag niedlich und unscheinbar aussehen, aber der Spirit im Inneren ist ein ernsthaft glaubwürdiger Highland Malt, der in hoher Alkoholstärke und ohne Farbstoffe oder Kältefiltration abgefüllt wurde. Unsere neue limitierte Edition ‚Meet the Beast‘ soll die wilde Seite von Timorous Beastie entfesseln und steht im Einklang mit der Neupositionierung der Kernmarke, die darauf abzielt, die Verbraucher durch eine hochwertige, glaubwürdige Botschaft mit einer kämpferischen Note zu begeistern. Es ist wahr, was man sagt – beware of the quiet ones!“
Die Timorous Beastie Meet the Beast Limited Edition 2021 ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Weltweit existieren 3600 Flaschen. Wie viele davon nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 47,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor