Der Ende 2016 lancierte Needle Blackforest Gin der Bimmerle Private Distillery in Achern-Mösbach am Rande des Schwarzwalds bekommt in Form des Needle Masterpiece Gins einen eigens für die Gastro- und Barszene entwickelten Ableger.
Wie das Original wird der neue Dry Gin im Pot-Still-Verfahren auf Grundlage einer Auswahl von Botanicals wie den Nadeln der Gemeinen Fichte, Wacholderbeeren, Piment, Koriandersamen, Ingwerwurzel, Lavendel, Zimt, Orangen- und Zitronenschalen hergestellt. Extra für die Ansprüche der Mixologen füllt Master Distiller Wendelin Baumann mit von 40 auf 45 Prozent angehobenen Alkoholvolumen ab. Wie gewohnt wird gänzlich auf eine Süßung verzichtet.
Neuerdings ist der Needle Masterpiece Gin über den Bimmerle-eigenen Vertrieb Black Pan Drinks exklusiv für Gastronomie und Bar erhältlich. Ein kleines Kontingent wurde zum Marktstart auch Konsumenten angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Update (15. April 2020)
Wir haben einen offiziellen Gastro-Preis erhalten: die 0,5-l-Flasche ist für 19,90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu haben.
Quelle: Black Pan Drinks