Über den Distributor Hardenberg-Wilthen finden die Lyre’s Non Alcoholic-Spirits neuerdings auch ihren Weg nach Deutschland. Das britische Unternehmen Lyre’s Spirit Co von Mitgründer Mark Livings gilt als weltweit meist ausgezeichneter Hersteller alkoholfreier Spirituosen-Alternativen. Über drei Jahre will der Australier gemeinsam mit seinem Team in die Entwicklung eines Portfolio investiert haben, das alkoholfreie Pendants der größten Kultspirituosen umfassen soll. Dafür kann der Hersteller auf mehr als 6000 natürliche Extrakte, Essenzen und Destillate zurückgreifen. Gegenwärtig setzt sich das Sortiment aus 13 Qualitäten zusammen, von denen nun die nachfolgenden sechs über Hardenberg-Wilthen auf dem deutschen Markt distribuiert werden: Lyre’s American Malt, Lyre’s Dry London Spirit, Lyre’s Spiced Cane Spirit, Apéritif Rosso, Italian Spritz und Italian Orange. Wie üblich bei alkoholfreien Spirituosen-Alternativen kann das Alkoholvolumen bei bis zu 0,5 Prozent liegen.
Die Lyre’s Spirit Co beschreibt den Lyre’s American Malt, das alkoholfreie Pendant zu einem American Whiskey, mit großzügigen Anklängen von Vanille und gerösteten Nüssen mit Kräuternoten, die für Komplexität sorgen sollen. Zudem eine sanfte Würze am Gaumen. Ein langer und weicher Abgang. Derweil würden beim Lyre’s Dry London Spirit, der die alkoholfreie Variante eines London Dry Gins darstellen soll, intensive Noten von Wacholder und Zitrusfrüchten auf erdige Nuancen treffen. Die Pfefferbeere sorge für Wärme und einen großzügigen, trockenen Abgang. Der an Spiced „Rum“ angelehnte Lyre’s Spiced Cane Spirit sei am Gaumen vollmundig mit Noten von Karamell, Melasse und gerösteten Nüssen. Außerdem verspricht der Hersteller einen großzügigen Abgang mit klassischer, würziger Vanille.
Im Fall des einem roten Vermouths nachempfundenen Lyre’s Apéritif Rosso ist die Rede von einer aromatischen Fülle, wobei Blutorange und Vanille die Führung übernehmen sollen. Karamell, Zitrusfruchtmark und Kakao würden für Ausgewogenheit sorgen und den Gaumen bereichern. Dagegen sei der bittersüße Geschmack des Lyre’s Italian Spritz, der das alkoholfreie Pendant zum Aperol sein soll, wie der Sonnenschein selbst: strahlend mit Aromen, die typisch für seine Herkunft seien. Die Süße der Orange verschmelze perfekt mit den komplexen und adstringierenden Aromen des Rhabarbers. Endend trocken und herrlich erfrischend. Der als alkoholfreier Campari-Ersatz konzipierte Lyre’s Italian Orange offenbare den Geschmack eines Bitterorangenaperitifs. Blutorange und rote Zitrusfrüchte würden die Führung unter den Aromen übernehmen.
„Wir sind stolz darauf, Lyre’s nun mit in unser internationales Sortiment aufnehmen zu können. Damit bieten wir Barkeepern, Mixologen und Spirituosen-Liebhabern bei der Zubereitung eines alkoholfreien Cocktails oder Longdrinks eine fantastische Alternative“, so Marc Kerger, Director Marketing & On-Trade Sales bei Hardenberg-Wilthen. „Lyre’s ist anders, als alle anderen alkoholfreien Getränke zuvor, denn die Marke transportiert das Ambiente und Erlebnis einer angesagten Cocktail-Bar – unkonventionell, überraschend und in absoluter Exzellenz.“
Ab sofort sind die sechs genannten Lyre’s Non Alcoholic-Spirits im gut sortierten Handel in Deutschland erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 22,99 Euro je 0,7-l-Flasche und Variante angegeben. Die übrigen Qualitäten von Lyre’s werden zudem über die Markenwebsite angeboten. Der Markenname ist inspiriert vom australischen Vogel Lyrebird, der das Vogelgezwitscher anderer Arten imitieren kann.
Quelle: Hardenberg-Wilthen