Am 26. April wird der Mackmyra Muddus auf den europäischen Markt kommen. Die Limited Edition bildet den Auftakt einer neuen Small Batch Series, innerhalb derer Mackmyra künftig herausragende Fässer abfüllen will. Den Anfang macht ein Swedish Single Malt Whisky, den die schwedische Brennerei primär in zuvor mit Himbeerwein und Moltebeerenwein belegten Fässern reifen ließ. Konkret erfolgte die Reifung zu 72 Prozent in Ex-Raspberry-Wine-Casks, von denen ursprünglich die Hälfte Ex-Rum-Casks waren. Weitere 21 Prozent reiften in New-American-Oak-Casks und die übrigen sieben Prozent in Ex-Cloudberry-Wine-Casks. Eine Altersangabe gibt es nicht. Nach der Vermählung kam der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 43,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen. Es entstanden 3017 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Mackmyra Muddus als blumig und reichhaltig mit ausgeprägt würzigen Zitrusnoten. Je länger der Whisky an der Luft sei, desto mehr Vanille und Karamell würden zusammen mit subtilen Noten von Moltebeeren und Himbeerkonfitüre zum Vorschein kommen. Der Geschmack reiche von orientalischen Gewürzen bis zu süßen Beeren. Die Moltebeere lande weiter hinten im Mund und werde durch Karamell und Vanille ergänzt, wodurch ein komplexes Geschmacksprofil mit einigen Überraschungen entstehe. Der Abgang sei lang und ausgewogen mit würziger Schärfe zusammen mit Moltebeeren und würziger Yuzu.
Der Mackmyra Muddus kommt am 26. April mit 3017 Flaschen in den europäischen Fachhandel. Wie viele für Deutschland bestimmt sind, bleibt unklar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 79,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Der Mackmyra Muddus verfügt bereits über das neue Etikettendesign, das von Luxus und Eleganz zeugen soll.
Quelle: Mackmyra