Im vergangenen Oktober eröffnete die Dresdner Whisky Manufaktur mit dem H42 – Der Klub eine Eventlocation für Konzerte, Verkostungen und mehr. Zu diesem Anlass füllte man zudem die Hellinger 42 Sonderedition Auf! ab.
Die Grundlage dieser Sonderedition dürfte der gewohnte Single Malt Whiskys sein, der bereits mit einer sechsjährigen Reifung in Ex-Bourbon-Casks aus einer namentlich nicht genannten Brennerei in der schottischen Speyside bezogen wird. Zusätzlich sorgte die Dresdner Whisky Manufaktur für ein Finish über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Amarone-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Gewonnen wurden 1042 Flaschen à 0,7 Liter. Die Tasting-Notes nennen einen intensiven Duft nach dunklen Kirschen, Pflaumen und Dörrobst. Aber auch Waldfrüchte sollen anklingen. Weiterhin sollen mediterrane Gewürze, dunkle Schokolade und eine fruchtige Süße in der Nase anklingen. Der Geschmack sei fruchtig mit Wildkirsche und Pflaume im Vordergrund bei einem sehr angenehmen Mundgefühl. Daneben dunkle Trauben, Pflaume und jetzt eine gewisse Honignote. Bei der zu bemerkenden leichten Bitternote schwanke man zwischen der amaronetypischen Bitterkeit und leichten Tanninen. Aber auch ein Anflug von Kaffee und Gewürzen mache sich bemerkbar. Im Abgang schließlich lang fruchtig mit fast perfekter Balance zwischen Frucht und Würze, Süße und Bitterkeit.
Erhältlich ist die Hellinger 42 Sonderedition Auf! über die Dresdner Whisky Manufaktur . Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung werden 79 Euro fällig.
Frank Leichsenring, Mitgründer der Dresdner Whisky Manufaktur, über den H42 – Der Klub: „Natürlich verfolge ich auch einen Zweck, denn ich möchte die Besucherfrequenz der Dresdner Whisky Manufaktur erhöhen. Vor und nach dem Konzert können sich die Gäste informieren, kosten und auch die eine oder andere Flasche mitnehmen. Die Konzerte im H42 werden wie Klubabende sein, wo unser Whisky Hellinger 42 begeistern wird.“
Quelle: Dresdner Whisky Manufaktur