Bisher kam der Gin Gold 999.9 aus der Distillerie Paul Devoille im französischen Fougerolles. Neu aufgelegt und redesignt, findet man den Gin seit kurzer Zeit im Portfolio der spanischen Grupo Osborne. Das Familienunternehmen setzt eigenen Angaben zufolge auf einen fünffach destillierten Getreidealkohol aus französischem Ursprung. Die Botanicals Wacholderbeere, Koriandersamen, Angelikawurzel und Kubebenpfeffer werden in dem Alkohol mazeriert und in einer Alambic destilliert. Als Schlüsselzutat kommen die Öle spanischer Mandarinen auf den Distilled Gin, was für einen hellen Goldfarbton sorgt. Weder Farbstoff noch Zucker finden Verwendung. Das Alkoholvolumen liegt bei 40 Prozent.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz entfaltet sich eine subtile Wacholdernote zwischen den kräftigen Noten der Mandarinenschale und den exotischen Nuancen von Kubebenpfeffer, Angelikawurzel und Koriander. Am Gaumen sei der Gin Gold 999.9 sehr weich und frisch, die Mandarine steche heraus. Anhaltender Abgang und sehr gute Balance der Aromen.
Der von Osborne neu aufgelegte Gin Gold 999.9 gelangt derzeit in den gut sortierten Fachhandel. Der deutsche Distributor Diversa Spezialitäten nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 34,99 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Update (13. Juli 2022)
Freundlicherweise hat die Diversa noch Infos eingeholt, die die News ab sofort ergänzen.
Quelle: Diversa Spezialitäten