In Form sogenannter Lakeside Editions veröffentlicht die Slyrs Destillerie in Neuhaus am Schliersee limitierte Single Malt Whiskys, die im klimatischen Umfeld eines Sees reifen. Nach dem letztjährigen Erstling, der im Strandbad am Ostufer des Schliersees heranreifte, ging es für die Slyrs Bavarian Lakeside Edition 2023 an den Bodensee zu Steinhauser. Zunächst jedoch erfuhr der Single Malt eine dreijährige Reifung bei Slyrs. Am Bodensee, konkret bei der Steinhauser Alten Bodensee Brennerei in Kressbronn, knüpften weitere fünf Jahre an. Da nicht explizit Bezug genommen wird, dürfte die Reifung Slyrs-typisch in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche stattgefunden haben. Nach alles in allem acht Jahren wurde mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent abgefüllt. Unklar ist, ob auf eine Kältefiltration und eine Färbung verzichtet wurde. Eine entstandene Flaschenanzahl wird ebenfalls nicht kommuniziert.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch der Slyrs Bavarian Lakeside Edition 2023 mit karamellisierten frischen Früchten, begleitet von Honig, floralen Noten und dezenter Vanille. Geschmacklich eine getreidige Süße, fruchtige Noten von Feigen, frischer Quitte und Birne, dezente Anklänge von Minze. Im Nachhall eine würzige, getreidige Süße, langanhaltend frisch und komplex zugleich.
Heute ist der Verkauf der Slyrs Bavarian Lakeside Edition 2023 mit einer unbekannten Anzahl Flaschen über die Slyrs Destillerie gestartet. Die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wechselt für einen Preis von 84,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Slyrs Destillerie