Mit vier Raritäten: The House of Suntory präsentiert Tsukuriwake Selection 2024

Das The House of Suntory hat seine Tsukuriwake Selection für 2024 erneuert. Wieder präsentiert das japanische Traditionsunternehmen vier Raritäten, die aus den Brennereien Yamazaki und Hakushu stammen. Während die eine Hälfte der Auswahl aus Neuauflagen aus dem Jubiläumsjahr 2023 besteht, soll die andere diesmal den Fokus auf das verwendete Gerstenmalz lenken. Shinji Fukuyo, Chief Blender von Suntory, sagt: „In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die Tsukuriwake Serie hauptsächlich auf die unterschiedlichen Fassarten, in denen Yamazaki gereift wird. Die Serie von 2024 zeigt jedoch, dass der Tsukuriwake-Ansatz über die Diversifizierung der Whiskys in unterschiedlichen Fässern hinausgeht, um Elemente der Whisky-Herstellung einzubeziehen, wie die Wahl der Zutaten, des Torfes und des Fasses.“

Suntory Tsukuriwake Selection 2024
Bild: Suntory Global Spirits

Unter den 2024 Editions befindet sich der Yamazaki Golden Promise. Seit 2009, so Suntory, wird für einen Bestandteil des Yamazaki 12 Jahre das Malz der Gerstensorte Golden Promise destilliert und in American-Oak-Casks zur Reifung gegeben. In diesem Fall füllte die Yamazaki Distillery, gelegen in Shimamoto in der Präfektur Ōsaka auf der japanischen Hauptinsel Honshū, diesen auf Golden Promise basierenden Single Malt Japanese Whisky in Reinform ab. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Alkoholvolumen stellte man bei 48 Prozent ein. Auf eine Kältefiltration wie auch auf Farbstoff verzichtete man. Dem Single Malt sagt Suntory einen tiefen und runden Geschmack mit Noten von Orangenmarmelade und Vanillepudding nach.

Anders als beim Yamazaki Peated Malt verarbeitete die Brennerei für den Yamazaki Islay Peated Malt nicht mit Torf vom schottischen Festland, sondern mit Torf von der schottischen Insel Islay gedarrtes Gerstenmalz. Bezüglich der Reifung dieses Single Malt Japanese Whiskys werden keine Angaben gemacht. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Single Malt attestiert Suntory eine ausgewogene Süße, die die Rauchigkeit ergänzen und dem lang anhaltenden Abgang von Yamazaki Komplexität verleihen soll. Am Gaumen zeige er eine sanfte Süße von braunem Zucker mit einem Hauch von Bitterorangen-Zitrus und einem rauchigen Finale.

Hinter der 2024 Edition des Yamazaki 18 Jahre Mizunara, den es bereits im vergangenen Jahr anlässlich des Jubiläums gab, steckt ein Single Malt Japanese Whisky mit 18-jähriger Reifung in neuen, ausgebrannten Fässern aus japanischer Mizunara-Wassereiche. In die Flasche ging es mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff. Die Tasting-Notes versprechen eine unverwechselbare Würzigkeit und Noten von Sandelholz und Aloe. Dieser Single Malt sei angenehm komplex, reichhaltig und elegant mit sich vereinenden Frucht-, Gewürz- und Holznoten. Zudem habe er ein komplexes Profil von Würze, Weihrauch und subtil gewürzten Orangennoten.

Auch die 2024 Edition des Hakushu 18 Jahre Peated Malt stellt eine Neuauflage aus dem letzten Jahr dar. Erneut lieferte die Hakushu Distillery, ansässig am Berg Kaikomagatake bei Hokuto in der Präfektur Yamanashi auf der japanischen Hauptinsel Honshū, einen getorften Single Malt Japanese Whisky mit 18-jährige Reifung in nicht näher beschriebenen Fässern ab. Das Alkoholvolumen wurde bei 48 Prozent eingestellt. Derweil verzichtete man auf eine Kältefiltration und auf Farbstoff. Die Verkostungsnotiz nennt eine raffinierte Rauchigkeit mit würzigen, pfeffrigen Noten. Des Weiteren ist die Rede von komplexen Geschmacksschichten mit komplexem Raucharoma sowie den Noten von Kräutern, Grapefruit und Akazienhonig.

Ab sofort kann die Suntory Tsukuriwake Selection 2024 im Set aus vier Flaschen à 0,7 Liter über den gut sortierten Fachhandel in Deutschland erworben werden. Wie viele Sets existieren und hierzulande gehandelt werden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3849 Euro.

Quelle: Suntory Global Spirits

Preisvergleich

Suntory Tsukuriwake Selection 2024 (4 x 0,7 l)
Preis: € 3.950,00 (€ 1.410,71 / l)
Versand: frei
Stand 6. Juli 2024 03:30 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.