Moderner und kräftiger: Destilerías Liber erneuern Embrujo de Granada

Die Destilerías Liber in El Padul nahe Granada in Andalusien haben ihren Embrujo de Granada erneuert. Der Single Malt Whisky wartet jetzt nicht nur mit einem moderneren Flaschendesign, sondern auch mit einer leicht höheren Alkoholstärke auf.

Embrujo de Granada
Bild: Destilerías Liber

Genauso stellt sich die Reifezeit, die der auf kupfernen Alambics auf Grundlage des Malzes heimischer Gerste destillierte Single Malt in Ex-Pedro-Ximénez-Casks aus amerikanischer Eiche verbringt, anders als bisher dar. So ist nicht mehr von einem Alter von mindestens acht Jahren die Rede, jetzt wird von fünf bis neun Jahren gesprochen. Soweit bekannt, erfolgt die Reifung unverändert in einem lokalen Klima, das von kalten Wintern mit Minustemperaturen bis hin zu heiß-mediterranen Sommern geprägt wird. Abgefüllt wird mit einem um eineinhalb Prozentpunkte auf 41,5 Prozent angehobenen Alkoholvolumen. Auf Farbstoff verzichtet die Brennerei, ob das auch auf eine Kältefiltration zutrifft, bleibt offen.

Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als süß und umhüllend mit klaren Noten von Rosinen und Trockenfrüchten, die sich mit einem Hauch von geröstetem Eichenholz und einem ganz leichten, würzigen Anklang vermischen sollen. Im Mund sei der Single Malt seidig und rund mit einem sanften Auftakt, der einer komplexen Geschmackspalette Platz mache. Hervorzuheben seien die Noten von Karamell, Vanille und Trockenfrüchten sowie eine subtilen Gewürznote. Der Abgang gilt als lang, aber nicht zu lang mit subtil süßen und leicht bitteren Noten von Kakao und Vanille, wobei sich die Eiche elegant manifestiere, ohne den Reichtum der Aromen zu überschatten.

Der relaunchte Embrujo de Granada ist hierzulande aktuell primär über den Online-Shop des Distributors Whiskymax erhältlich. Für die 0,7-l-Flasche werden 49,90 Euro fällig.

Quelle: Whiskymax