Mystery Cask: Yaku Wari Ecuador Rum mit neuem Single Cask

Nach der Premiere Mitte 2023 in Form von vier Single Cask Bottlings hat eine weitere Einzelfassabfüllung der Wak’a Series des Yaku Wari Ecuador Rums ihren Weg nach Deutschland gefunden. Nachreifen durfte dieser Rum in einem sogenannten Mystery Cask.

Yaku Wari 9 Jahre - Cask No. 24
Bild: Kirsch Import

Die Destillation dieses Rums erfolgte 2015 auf der Pot Still einer namentlich nicht genannten Brennerei in der ecuadorianischen Provinz Manabí auf Basis acht bis neun Tage lang vergorenen Zuckerrohrsafts. Die Hauptreifung fand in Virgin-Oak-Casks im tropischen Klima statt. Für die finalen sechs Monate wechselte der Rum in das Mystery Cask mit der Nummer 24. Mystery Cask bedeutet, dass unter Verschluss bleibt, welche Holzsorte und Vorbelegung das Fass auszeichnete. Unklar ist zudem, ob das Finish ebenfalls im tropischen Klima oder doch in dem des Orts der Abfüllung, in Polen, vonstatten ging. Nach alles in allem neunjähriger Reifezeit wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 47,9 Prozent abgefüllt. Wie viele Flaschen à 0,7 Liter entstanden, ist nicht bekannt.

Der Yaku Wari 9 Jahre – Cask No. 24 kann ab sofort in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel erworben werden. Für die 0,7-l-Flasche wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 84,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Kirsch Import