Von den Elixir Distillers kommt ein neuer Port Askaig 25 Jahre. Was Details dieses sogenannten „Mystery Dram“ anbelangt, hält sich das Londoner Unternehmen mehr denn je bedeckt.
Keine Details bekannt
Nicht nur bezüglich der genauen Herkunft des getorften Single Malt Scotch Whiskys von der schottischen Insel Islay schweigen die Elixir Distillers wie gewohnt, sondern diesmal auch bezüglich der Fassreifung. Damit soll der Fokus weg von der Auswahl der Fässer hin zum finalen Geschmacksprofil gelenkt werden. Genannt wird lediglich das Reifealter von 25 Jahren. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 45,8 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes attestieren dem Geruch einen anfänglichen Charakter von Kohlenrauch, ergänzt durch tropische Früchte wie Ananas, Litschi und Guavensaft. Mit Wasser komme eine weiche Mischung aus Gartenblumen, Pfirsich, Kirsche und abgebrannten Streichhölzern zum Vorschein. Fleischiger am Gaumen, Wurstplatte mit gepökeltem und geräuchertem Rindfleisch (Pastrami), luftgetrockneter Wurst (Saucisson), salzigen Roggencrackern und gegrilltem Gemüse mit Olivenöl. Außerdem weiche Ledernoten, Haferflocken mit geriebener Muskatnuss, Walnüsse und Grapefruit mit einem Hauch von weißem Pfeffer. Im Nachklang sollen sich pflanzliche Noten fortsetzen, begleitet von Kräutern wie Thymian und Lorbeerblatt. Die Wärme halte an, vergleichbar mit dem trockenen Holzrauch eines Kaminfeuers.
Zeitnah im Fachhandel
Gegenwärtig erreicht der Port Askaig 25 Jahre mit einer unbekannten Flaschenanzahl den deutschen Fachhandel. Dort wird die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 394,90 Euro den Besitzer wechseln.
Quelle: Kirsch Import