Nach Koskenkorva und O.P. Anderson erhält Diversa Spezialitäten, Vertriebstochter von Semper idem Underberg, auch den Deutschlandvertrieb für Larsen Cognac. Der neuen Vertriebsvereinbarung ging ein Restart der auch als „Le Cognac des Vikings“ bekannten Marke inklusive der Einführung eines neu gestalteten Flaschendesigns sowie eines als innovativ angepriesenen Cognacs voraus. Aus dem Portfolio des im Jahr 1926 vom Norweger Jens Reidar Larsen gegründeten Cognac-Hauses werden hierzulande der Cognac Larsen VS, der Cognac Larsen VSOP und der Cognac Larsen XO Reserve sowie der neuartige Cognac Larsen Aqua Ignis distribuiert. Typisch für das Haus, dem ein fruchtiger Stil nachgesagt wird, ist die Verarbeitung von Trauben unterschiedlicher Crus – vornehmlich jedoch Fins Bois, die zweifache Destillation in kupfernen Alambics ohne die Feinhefe und die Reifung in leicht getoasteten Fässern aus der feinporigen, französischen Tronçais-Eiche.
Für den Cognac Larsen XO Reserve, das Herzstück des Cognac-Hauses vermählt Master Blender Robert Andrieux ausschließlich Eaux-de-Vie der Lagen Fins Bois und Petite Champagne mit mindestens zehnjähriger Reifung. Ein Teil reift bis zu 30 Jahre. Beim Cognac Larsen Aqua Ignis – auch kurz A.I. – handelt es sich wiederum um einen als neuartig und innovativ angepriesenen Cognacs. Die Basis, eine Assemblage aus traditionell vorgereiften Eaux-de-Vie der Lagen Fins Bois und Bons Bois, erfährt eine Nachreifung über einen nicht bekannten Zeitraum in sogenannten „Aqua Ignis III“-Fässern, die dreifach dampfgetoastet werden. Jedes Fass wird in heißes Wasser getaucht und dann über Feuer getoastet, insgesamt dreimal. Dieses Verfahren soll die komplexesten und feinsten Aromen des Holzes freisetzen und gleichzeitig unerwünschte Rauchnoten, Tanninen und Säuren vermeiden. Das Ergebnis wird als wunderbar mild, mit intensiven Aromen von Vanille, geröstetem Brot, Mokka und Brioche und einem langen, seidenweichen Abgang beschrieben. Der Herstellungsprozess des Cognac Larsen Aqua Ignis ist einmalig und patentrechtlich geschützt.
Thomas Mempel, Vertriebsvorstand von Semper idem Underberg, dazu: „Die Aufnahme des Larsen Cognac Sortiments verstärkt die Beziehung zwischen der Altia Gruppe und unserer deutschen Vertriebs-Organisation Diversa. Die Arbeit mit diesem geschätzten Cognac, vom neuen innovativen Larsen Aqua Ignis bis hin zum klassischen Sortiment, ist eine hervorragende Möglichkeit, unser Sortiment an erstklassigen, fassgereiften Spirituosen zu erweitern und Cognac-Fans zu begeistern.“
Jérome Durand, Geschäftsführer von Cognac Larsen, ergänzt: „Die Marke wurde zuletzt komplett überarbeitet – von der Neugestaltung ihres klassischen Sortiments bis hin zur Erweiterung um Innovationen. Wir sehen im Diversa-Team den perfekten, erfahrenen Partner für die Entwicklung unseres Geschäftes in Deutschland.“
In Deutschland sind offizielle der Cognac Larsen VS, der Cognac Larsen VSOP, der Cognac Larsen XO Reserve und der Cognac Larsen Aqua Ignis erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Cognac Larsen ist wie Koskenkorva und O.P. Anderson Bestandteil der finnischen Altia Gruppe.
Update (25. August 2021)
Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten wie folgt: 24,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Cognac Larsen VS, 33 Euro für die 0,7-l-Flasche des Cognac Larsen VSOP, 135 Euro für die 0,7-l-Flasche des Cognac Larsen XO Reserve und 39,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Cognac Larsen Aqua Ignis.
Quelle: Diversa Spezialitäten