Erstmalig seit August 2018 veröffentlicht Michter’s wieder eine Auflage des Michter’s US*1 Toasted Barrel Finish Bourbon. Wie der Name dieses Straight Bourbon Whiskeys bereits verrät, liegt der Fokus auf der Nachreifung in speziell ausgebrannten Fässern. Konkret wurde der mindestens zwei Jahre gereifte Michter’s US*1 Small Batch Bourbon nach einem Protokoll von Michter’s Master of Maturation Andrea Wilson zusätzlich in Fässer aus 18 Monate luftgetrocknetem Eichenholz und mit speziellem Toasting gegeben. Nach dem Finish, das sich über einen nicht genannten Zeitraum erstreckte, erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 45,7 Prozent und frei von Farbstoff. Wie viele Flaschen der Auflage 2021 existieren, wird nicht genannt.
„Wir haben unseren bahnbrechenden US*1 Toasted Barrel Bourbon erstmals 2014 auf den Markt gebracht, und wir haben 2015 und 2018 nachgelegt. Da wir bei Michter’s nach wie vor mit Whiskey-Engpässen zu kämpfen haben, haben wir uns entschlossen, einen Teil unserer Bourbon-Bestände für dieses Toasted-Angebot zu verwenden, damit unsere treuen Michter’s-Fans es genießen können“, so Joseph J. Magliocco, Präsident von Michter’s.
„Bei Michter’s experimentieren wir sehr viel, um den besten amerikanischen Whiskey herzustellen. Die innovative Arbeit, die unser Produktionsteam beim Toasted Barrel Finishing leistet, liefert bemerkenswerte Ergebnisse“, kommentiert Dan McKee, Master Distiller von Michter’s.
Andrea Wilson, Michter’s Master of Maturation, sagt: „Die diesjährige Version ist außergewöhnlich ausgewogen und die perfekte Ergänzung für die Herbst- und Weihnachtszeit.“
Im September wird der Michter’s US*1 Toasted Barrel Finish Bourbon die Lagerhallen von Michter’s verlassen. Wann und in welchem Umfang mit einer Verfügbarkeit in Deutschland zu rechnen ist, ist unklar. In den USA wird ein empfohlener Preis von 100 US-Dollar – umgerechnet circa 86 Euro – für die 0,75-l-Flasche aufgerufen. Eine unverbindliche Preisempfehlung für den deutschen Markt ist uns nicht bekannt.
Quelle: Michter’s