„Neue Ära“: Bacardí macht Martini wieder zum Vermouth

Schon länger war Martini bedingt des zu niedrigen Alkoholgehalts kein Vermouth mehr, sondern ein Weinaperitif. Im Zuge eines Relaunchs korrigiert Bacardí die Alkoholstärke nach oben und sorgt zugleich für einen komplett neuen Markenauftritt.

Martini
Bild: Bacardí

Mehr Alkohol, weniger Glas

Für Genießer relevant sein wird vor allem die Anhebung des Alkoholgehalts von zuvor 14,4 Prozent auf nun 15,0 Prozent, womit auf dem Etikett wieder Vermouth stehen darf. Darüber hinaus wird eine komplett neu gestaltete Flasche eingeführt. Das als markant und stilvoll angepriesene Design soll an die gewölbten Gehwege im italienischen Turin angelehnt sein und Martini im Regal noch auffälliger machen. Ebenso sollen die Umweltauswirkung sinken, denn die 1,0-l-Flasche ist jetzt 30 Gramm leichter als zuvor und von der 0,75-l-Flasche passen fortan 48 weitere auf eine einzige Palette.

Die Core Range besteht weiter aus den Vermouths Martini Bianco, Martini Rosso, Martini Rosato, Martini Extra Dry und Martini Fiero sowie den beiden alkoholfreien Alternativen Martini Vibrante und Martini Floreale. Letztere zeigen sich jetzt erstmals in einem einheitlichen Look mit dem übrigen Kernsortiment.

„Martini dare to be“

Über die neue Kampagne „Martini dare to be“ soll die Entwicklung des Aperitivo-Anlasses von einem Pre-Event-Erlebnis hin zum eigentlichen Hauptevent kommuniziert werden. Lebhafte, farbenfrohe Bilder werden den Konsumenten einladen, sein „Alltags-Ich“ hinter sich zu lassen und sein „spielerisches, stilvolles Ich“ in den Vordergrund zu rücken. Auf diversen Werbekanälen inklusive Social Media soll damit eine neue Generation moderner Aperitivo-Trinker angesprochen werden.

„Durch das Aufkommen von mehr Trinkanlässen tagsüber, hat sich der Aperitivo zu einem moderneren und stilvolleren Erlebnis entwickelt“, sagt Emma Fox, VP, Martini & St-Germain. „Unser Wermut-Sortiment Martini mit seinen kräftigen, bittersüßen Aromen und leichteren Geschmacksrichtungen fügt sich perfekt in diesen weltweiten Trend ein. Mit unserem neuen Martini laden wir eine neue Generation von Konsumenten ein, eine wahre italienische Ikone zu erleben.“

Drinkrezept

Eigens für den Martini Bianco wurde mit dem „Martini Bianco Spritz“ ein neuer Signature-Drink auserkoren.

„Martini Bianco Spritz“

50 ml Martini Bianco
75 ml Martini Prosecco
25 ml Sodawasser

Glas: Weinglas
Garnitur: frische Minze, Zitronen- und Erdbeerscheiben

Zubereitung: Alle Zutaten vermischen, auf Eis servieren und mit frischer Minze, Zitronen- und Erdbeerscheiben garnieren.

Terrazza Martini

Den ganzen Sommer über wird Bacardí mit einem neuen Konsumentenerlebnis, der Terrazza Martini, in den europäischen Metropolen Präsenz zeigen. Die Terrazza Martini soll ein stilvoller, unterhaltsamer Hotspot sein, wo die Konsumenten die Signature-Drinks der Marke und noch mehr genießen können.

Mahesh Madhavan, CEO von Bacardí Limited, erklärt: „Mit unserer Investition in Martini feiern wir die Essenz des über 160-jährigen Erbes der Marke und deren unstrittigen Einfluss auf die moderne Barkultur. Martini ist genau für den heutigen Aperitivo gemacht.“

Quelle: Bacardí