Neue Kernqualität: Clonakilty Distillery erweitert Galley Head Range

Die Clonakilty Distillery, die ihren Sitz in der gleichnamigen Küstenstadt im irischen County Cork hat, baut ihre Galley Head Range weiter aus. Die neueste Variante, ein Blended Irish Whiskey, reift exklusiv in Ex-Bourbon-Casks.

Clonakilty Galley Head Bourbon Cask
Bild: Clonakilty Distillery

Exklusiv in Bourbon Casks gereift

Wie im originalen Clonakilty Galley Head trifft hauseigener Single Pot Still, den man dreifach auf Kupferbrennblasen aus einer Mischung aus ungemälzter sowie gemälzter Gerste destilliert, auf zugekauften Grain. Anders als das Original, das noch in Ex-Rhum-Agricole-Casks nachreifen darf, belässt es die Brennerei beim Newcomer bei einer exklusiven Reifung in Ex-Bourbon-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Farbstoff vorgenommen. Ob auch auf eine Kältefiltration verzichtet wird, ist nicht bekannt.

Tasting-Notes

Den Tasting-Notes zufolge entfaltet der Clonakilty Galley Head Bourbon Cask einen Geruch nach Vanille, Himbeere und gebackenem Apfel sowie mit einer leichten Würze. Im Mund Rosinen, Ingwer, Crème Brûlée und Malznoten. Der Nachklang gilt als mittellang mit Würze und Holunderbeeren.

Seit kurzer Zeit verfügbar

Verfügbar ist der Clonakilty Galley Head Bourbon Cask neuerdings im gut sortierten Fachhandel. Der empfohlene Preis liegt bei 29,90 Euro je 0,7-l-Flasche .

Quelle: Irish Whiskeys