Neuer Einstieg: Hercynian Distilling führt ElsBurn The Harz ein

Da der ElsBurn The Journey älter wird, führt die Hercynian Distilling Company in Walkenried mit dem ElsBurn The Harz eine neue Einstiegsqualität für ihre Core Range ein. Zeitgleich soll der Single Malt Whisky mehr denn je eine Hommage an die Heimat der auch als Hammerschmiede bekannten Brennerei, dem Harz, sein.

ElsBurn The Harz
Bild: Kirsch Import

Destilliert wird ausschließlich das Malz regionaler Gerste, von dem fünf Prozent über Holzrauch geräuchert wird. Nach der Destillation kommen 46 Prozent des New Make Spirits in First- und 41 Prozent in Second-Fill-Sherry-Hogsheads, die übrigen 13 Prozent in First-Fill-Bourbon-Barrels, was den Brennereicharakter deutlicher betonen soll. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Laut den Tasting-Notes entfalten sich Noten von Aprikose, roten Beeren und tropischen Früchten mit Rosine, Malz und würziger Eiche sowie cremigen Noten von Vanille, Karamell und heller Schokolade.

Die erste Auflage des ElsBurn The Harz setzt sich aus 5000 Flaschen à 0,7 Liter zusammen. Erhältlich ist das Exemplar inklusive Geschenkverpackung für 49,90 Euro.

Quelle: Kirsch Import