Die Brennerei Schraml im bayerischen Erbendorf am Steinwald baut ihr Edel-Brände-Sortiment um. Neben einem neuen Look wartet die auf 18 Brände, Geiste und Liköre herangewachsene Range mit neuen Bezeichnungen und neuer Strukturierung auf. So hören der bisher als „ABZV“ bekannte Brand aus Äpfeln, Birnen, Zwetschgen und Vogelbeeren fortan auf „Hiesige Ernte“ und der saisonale „Weihnachts-Liqueur“ künftig auf „Stade Zeit“. Das grundlegende Redesign bringt eine als prägnant beschriebene Vierkantflasche mit einer detailreichen Rundumetikettierung, die laut Schraml stilistisch an die klassische Epoche des „Art Déco“ angelehnt ist. Auch das Markenlogo wurde im Hinblick auf einen stringenten Markenauftritt überarbeitet.
Gregor Schraml, in sechster Generation Inhaber der Brennerei Schraml, erläutert: „Uns war es bei diesem Vorhaben von Anfang an sehr wichtig, in der neuen Optik einerseits die lange Tradition des handwerklichen Obstbrennens unserer Familie widerspiegeln zu lassen und andererseits eine frische, unverbrauchte Stilistik für die Produktgattung zu entwickeln.“
„Das Design ist eine Reminiszenz an meinen Ur-Großvater Christoph Karl, der sich in jener Zeit unermüdlich mit der Entwicklung neuer Ideen und Rezepturen für Brände und Liköre beschäftigt hat, die wir zum Teil bis heute verwenden, und damit maßgeblich den Grundstock für das heutige Portfolio gelegt hat“, betont Gregor Schraml. Und er ergänzt: „Durch die vergrößerten Etikettenflächen sind wir jetzt auch in der Lage, unsere Kunden sehr viel transparenter direkt auf der Flasche über die Herstellung, Eigenschaften und Besonderheiten des jeweiligen Produkts zu informieren, inklusive einer ausführlichen Tasting Note, was für diese Produktgattungen bisher eher unüblich ist. So können wir zusätzliche Orientierung bei der Kaufentscheidung bieten.“
Quelle: Brennerei Schraml