Mit einem neuen Flaschen- und Verpackungsdesign will die GlenAllachie Distillery in der schottischen Speyside ihren Aufwärtstrend seit dem Neustart in 2017 visualisieren. Zugleich trifft das erste Single Cask Bottling im neuen Look in Deutschland ein.
Die Brennerei spricht von einem optischen Update, das die Verpackung mit der Qualität in der Flasche in Einklang bringen soll. Diagonale Elemente, Prägungen und Veredelungen sollen den kontinuierlichen Fortschritt repräsentieren und zugleich für eine Modernisierung wie auch eine Premiumisierung sorgen. Betontermaßen bleiben die Single Malt Scotch Whiskys selbst unverändert. Weiter setzt sich die Core Range aus dem fassstarken GlenAllachie 10 Jahre, dem GlenAllachie 12 Jahre, dem GlenAllachie 15 Jahre und dem GlenAllachie 18 Jahre zusammen.
Das erste für Deutschland bestimmte Single Cask Bottling im neuen Look ist der GlenAllachie 2009/2023 PX Puncheon #5880. Dieser Single Malt Scotch Whisky kam nach seiner Destillation am 1. April 2009 direkt in das Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Puncheon mit der Nummer 5880. Im vergangenen Dezember, nach einer Reifezeit von 14 Jahren, ging es naturbelassen mit einer Fassstärke von 56,7 Prozent in Flaschen. Dem Einzelfass konnten 674 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden. Die Tasting-Notes attestieren dem Geruch sanfte Noten von Zimt und süßen Rosinen mit Anflügen von Heidehonig, gerösteter Melasse und kräftiger dunkler Schokolade. Am Gaumen dunkle Schokolade, gerösteter Kaffee, Pflaumenmarmelade und Schwarzwälder Kirschtorte. Im Nachklang ein Hauch von Trüffel, süße Beeren und Ingwer.
Die redesignte GlenAllachie Core Range wird derzeit in den deutschen Fachhandel gebracht. Gleiches gilt für den GlenAllachie 2009/2023 PX Puncheon #5880. Ein empfohlener Preis liegt nicht vor.
Quelle: Kirsch Import