Das Sortiment der Rammstein Spirituosen, die der gleichnamigen Band gewidmet sind, wächst weiter. Das Unternehmen 1423 World Class Spirits launcht neben einem Sloe Gin auch einen Irish Whiskey. Den in zunächst limitiertem Umfang aufgelegten Rammstein Sloe Gin liefert die im niederländischen Schiedam ansässige Distilleerderij Onder de Boompjes. Die Grundlage des Likörs bildet ein in Kupferbrennblasen aus traditionellen Botanicals wie Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Zitronengras und Kardamom gewonnener Distilled Gin, in dem sechs bis acht Wochen lang Schlehenbeeren mazeriert werden. Nach der obligatorischen Süßung wird mit einem Alkoholvolumen von 27 Prozent abgefüllt. Ob es zum Einsatz von Farbstoff kommt, ist nicht bekannt. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht intensive Noten von dunklen Beeren und Früchten wie Brombeeren, Pflaumen und Johannisbeeren. Geschmacklich fruchtig und süß mit Noten von Schlehenbeeren und einer an Glühwein erinnernden Würze.
Für den Rammstein Whiskey werden dreifach destillierte Grain Whiskeys und zweifach destillierte Malt Whiskeys namentlich nicht genannter Brennereien in Irland vermählt. Auf die zehnjährige Hauptreifung in ehemaligen Bourbonfässern folgt ein mindestens sechsmonatiges Finish in ehemaligen Sherryfässern. Abgefüllt wird der Blended Irish Whiskey mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent. Sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung gilt als wahrscheinlich, bleibt jedoch ungeklärt. Die offiziellen Tasting-Notes nennen getreidige und würzige Aromen, die an geröstetes Weißbrot, frisch gemahlene Pfefferkörner und Holzpolitur erinnern sollen. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Streuselkuchen mit buttrigen und vanilligen Nuancen, übergehend in angenehme Aromen von dunkler Schokolade und Amarenakirsche.
Ab sofort sind der Rammstein Sloe Gin und der Rammstein Whiskey im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Quelle: 1423 World Class Spirits