Aus der Hellyers Road Distillery im australischen Bundesstaat Tasmanien sind drei neue Tasmania Single Malt Whiskys in Deutschland eingetroffen. Neben einem Single Cask für Europa gibt es zwei Neuzugänge der Select Cask Series: den Hellyers Road Select Casks und den Hellyers Road 7 Jahre Sherry Cask Matured.
Bei dem Single Cask Bottling handelt es sich um den Hellyers Road Peated American Oak 5 Jahre. Dieser Single Malt wurde am 17. November 2016 aus in unbekanntem Umfang getorftem Gerstenmalz destilliert. Darauf folgte eine über fünfjährige Reifezeit in dem American-Oak-Cask – allem Anschein nach ein Ex-Bourbonfass – mit der Nummer 16322.07. Noch im vergangenen Jahr wurde mit einer Fassstärke von 60,5 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt abgefüllt. Es entstanden 250 Flaschen. Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch einen zarten Hauch von älterer Lagerfeuerglut sowie die subtilen Aromen von Gartensalaten zu. Mit etwas Luft würden diese Nuancen zu Anklängen von frischer Kiefer und Vanille führen. Ein jugendlicher Überschwang verwöhne den Gaumen mit einem Torf-Wirbel, gefolgt von einem Hauch frisch gepflückter Zuckerschoten.
Für den neuen Hellyers Road Select Casks kombiniert die Hellyers Road Distillery einen dreifach destillierten und für 13 Monate in Ex-Bourbonfässern gereiften Single Malt mit einem gewohnt zweieinhalbfach destillierten und annähernd acht Jahre in Ex-Portweinfässern aus französischer Eiche gereiften Single Malt. Das Abfüllen in Flaschen wird mit einem Alkoholgehalt von 45,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vorgenommen. Laut offizieller Verkostungsnotiz subtile Vanilledüfte. Am Gaumen Zitrusmarmelade und Winterbeeren vor einem Hintergrund aus Röstnoten. Der Nachklang sei so sanft wie lang mit Muskatnuss und Gewürzen.
Der Hellyers Road 7 Jahre Sherry Cask Matured verbringt seine gesamte Reifung in Ex-Oloroso-Sherryfässern. Nach über sieben Jahren wird mit einem Alkoholgehalt von 46,2 Prozent abgefüllt. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtet die Brennerei. Dem Geruch attestieren die offiziellen Tasting-Notes Düfte von süßem Tabak und Rosinen. Geschmacklich Zartbitterschokolade und sautierte Zitrusfrüchte. Noten von Vanille und getrockneten Früchten mit einem Hauch von Piment und Nelken, umhüllt von einer runden, seidigen Textur. Der Abgang gilt als anhaltend und elegant.
Ab sofort sind die drei Hellyers Road Tasmania Single Malts im deutschen Fachhandel erhältlich. Die Einzelfassabfüllung ist auf 250 Flaschen in Europa limitiert. Wie viele davon in Deutschland gehandelt werden, ist nicht bekannt. Empfohlene Preise liegen nicht vor.
Quelle: Kirsch Import