Die Wolfburn Distillery in den schottischen Highlands nutzte die zurückliegenden Tagen und Wochen, um eine Reihe neuer Limited Editions zu veröffentlichen. Mit von der Partie sind die Wolfburn Christmas Edition 2023, der Wolfburn Small Batch No. 177 und die Wolfburn Cask Strength Edition 2023.
Nach der Christmas Edition 2022, deren Beiname „Let it snow“ war, trägt die diesjährige Weihnachtsabfüllung der Wolfburn Distillery den Beinamen „it’s the most wonderful time of the year“. Dieser allem Anschein nach ungetorfte Single Malt Scotch Whisky erfuhr eine Reifung einerseits in Ex-Oloroso-Sherry-Hogsheads und andererseits in First-Fill-Bourbon-Barrels. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt. In der Nase bietet der Single Malt den Tasting-Notes zufolge süße Sherrynoten im Mix mit Spuren von Trockenfrüchten. Es sollen Vanille sowie Spuren von Kaffee und dunkler Schokolade folgen. Am Gaumen sei er saftig mit kräftigem Toffee und Sirup sowie Kakao und Vanille. Eine fruchtige Süße mit Herbstfrüchten und Honig, gefolgt von einem warmen und weichen Abgang. Final Vanille mit Spuren von Karamell.
Mit dem Wolfburn Small Batch No. 177 präsentiert die Wolfburn Distillery die neueste Veröffentlichung ihrer Small Batch Series. Diesmal wurde ein augenscheinlich ungetorfter Single Malt Scotch Whisky abgefüllt, der einerseits acht Jahre in First-Fill-Bourbon-Hogsheads und andererseits sieben Jahre in First-Fill-Caribbean-Rum-Barrels reifen durfte. Das Abfüllen nahm die Brennerei mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Es entstanden 4900 Flaschen à 0,7 Liter. Laut Wolfburn wartet der Geruch mit gerösteten Feigen und Pflaumen sowie kandiertem Ingwer auf. Eine fantastische Tiefe mit Pflaumensoße und Toffee gemeinsam mit Marzipan und Sultaninen. Im Mund zeige sich der Einfluss des Rums durch allgegenwärtige Melasse. Ebenen von Süße sollen sich mit Frucht- und Honignoten sowie seidigen Eichen-Tanninen entfalten. Der Abgang sei klebrig, fruchtig, dekadent und köstlich.
Seit kurzer Zeit ist mit der Wolfburn Cask Strength Edition 2023 eine Neuauflage des 2022 anlässlich des Vatertags aufgelegten Wolfburn Cask Strength 7 Jahre am Markt. Bei einem abgewandelten Design handelt es sich im Grunde um einen gleichwertigen Single Malt Scotch Whisky: die Basis bildete leicht getorfter New Make Spirit – das Gerstenmalz hatte einen Phenolgehalt von 10 ppm – und die Reifung erfolgte über sieben Jahre einerseits in Ex-Oloroso-Sherry-Butts und andererseits in Ex-Bourbon-Quarter-Casks. In die Flasche ging es naturbelassen mit einer Fassstärke von 56,9 Prozent. Die Limitierung wird nicht näher eingegrenzt. In der Nase sollen frischen Bourbon-Noten von süßen Sherry-Essenzen ausgeglichen. Weiter spricht Wolfburn von einem Geruch mit Spuren von Toffee und Karamell. Im Mund würden Schokoladen-Trüffel auf Toffee-Pudding und Trifle-Sponge treffen – das Ganze werden von sanften Spuren von Torfrauch untermalt. Den Abgang sollen eine Karamellsüße mit Spuren von Toffee und Demerara-Zucker prägen. Eine Spur von Torfrauch bleibe bis zum Schluss des langanhaltenden Finales.
Sowohl der Wolfburn Small Batch No. 177 als auch die Wolfburn Cask Strength Edition 2023 wird seit kurzer Zeit in unbekannten Stückzahl im deutschen Fachhandel angeboten. Die Wolfburn Christmas Edition 2023 dürfte zeitnah mit einer noch unbekannten Anzahl Flaschen eintreffen. Empfohlene Preise haben uns bisher nicht erreicht.
Quelle: Alba Import