Die Tradition Range des venezolanischen Hauses Botucal wächst hierzulande um den Botucal Selección de Familia. Der als Super Premium angepriesene Neuzugang positioniert sich oberhalb des populären Botucal Reserva Exclusiva. Im Rahmen der Herstellung kombinieren die Destilerías Unidas in gewohnter Manier drei verschiedene Destillationsverfahren, für die Virgin Sugar Cane Honey und Zuckerrohrmelasse zum Einsatz kommen. In einer Barbet-Kolonne aus Zuckerrohrmelasse entsteht ein leichter Rum, in einem Dampfkessel aus Virgin Sugar Cane Honey ein mittelschwerer Rum und in einer Kupferbrennblase aus Virgin Sugar Cane Honey ein schwerer Rum. Parallel reifen die Destillate für bis zu zwölf Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche und in Ex-Bourbon-, Ex-Sherry- und Ex-Malt-Whiskyfässern. Vermählt werden 90 Prozent schwerer Rum mit fünf Prozent leichtem Rum und fünf Prozent mittelschwerem Rum. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Ob es zu einer Färbung oder auch einer Süßung kommt, ist nicht bekannt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der dunkel-bernsteinfarbene Botucal Selección de Familia einen ausgewogenen Geruch nach Zuckerrohr, Honig und roten Früchten, gefolgt von Noten von Vanille und Eiche. Im Mund würden sich Holz- und Pflaumenaromen mit Toffee-Noten zu einem abgerundeten, langanhaltenden Abgang verbinden.
Neuerdings wird der Botucal Selección de Familia im gut sortierten Fachhandel in Deutschland geführt. Der empfohlene Preis liegt bei knapp 50 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Sierra Madre