Die im Sommer 2022 gestartete Jack Daniel’s Bottled-in-Bond Serie bekommt Zuwachs. Zu Jack Daniel’s Bonded und Jack Daniel’s Triple Mash gesellt sich ab sofort der Jack Daniel’s Bonded Rye. Auch dieser wird im Sinne des Bottled-in-Bond Act von 1897 in einer einzigen Saison destilliert, mindestens vier Jahre in einem staatlichen Zolllager gereift und mit 100 Proof respektive 50 Prozent abgefüllt. Ferner überwacht die Herstellung von Anfang bis Ende der gleiche Destillateur. Die Jack Daniel Distillery in Lynchburg im US-Bundesstaat Tennessee setzt für ihren Tennessee Rye Whiskey auf eine Mashbill aus 70 Prozent Roggen, 18 Prozent Mais sowie zwölf Prozent Gerstenmalz und praktiziert das für Tennessee Whiskey vorgeschriebene Charcoal-Mellowing-Verfahren, in dem der New Make Spirit einen drei Meter hohen Stapel Holzkohle aus Zuckerahorn durchläuft. Für die Reifung geht es in neue, ausgebrannte Fässer aus amerikanischer Weißeiche.
Laut den Tasting-Notes offenbart der Jack Daniel’s Bonded Rye Noten von getrockneten Früchten, einen anhaltenden Hauch von Toffee und einen komplexen und ausgewogenen Geschmack mit einem würzigen Roggen-Abgang.
Chris Fletcher, Master Distiller der Jack Daniel Distillery, sagt: „Die Bottled-in-Bond-Kennzeichnung von Jack Daniel’s Bonded Rye ist ein weiteres Qualitätssiegel dafür, dass jeder Tropfen unseres Whiskeys hier in Lynchburg in der Jack Daniel Distillery nach höchsten Standards hergestellt wird. Bonded Rye zeichnet sich durch seine einzigartige Roggenmischung aus und offenbart ein ausgewogenes Profil, das die Genießer:innen unserer Rye Whiskey Abfüllungen erwarten und wonach sie suchen.“
Ab sofort wird der Jack Daniel’s Bonded Rye im ausgewählten Fachhandel und online angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 29,99 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Brown-Forman Deutschland