Vor gut einem Jahr nahm die Ahascragh Distillery in der gleichnamigen Ortschaft im irischen County Galway den Betrieb auf. Via Distributor Irish Whiskeys erreichen die Irish Whiskeys der Marken Clan Colla und Uais, für die das Liquid derzeit noch zugekauft werden muss, und der hauseigene Xin Gin neuerdings den deutschen Markt. Die von der Familie McAllister eine alten Kornmühle aus dem 19. Jahrhundert erbaute Brennerei verfügt über drei Copper Pot Stills und eine Column Still. Gebrannt wird unter der Regie von Head Distillerin Cait Baxter, ehemals bei der Dingle Distillery, und den Angaben zufolge klimaneutral mittels vollständig erneuerbaren Energien. In Deutschland erhältlich sind der Clan Colla 7 Jahre, der Clan Colla 11 Jahre, der Uais Triple Blend und der Xin Gin.
Hinter dem Clan Colla 7 Jahre steckt ein Single Grain Irish Whiskey aus einer ungenannten Brennerei. Auf die Hauptreifung in Ex-Bourbon-Barrels folgt ein Finish in Ex-Panamanian-Rum-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Den Geruch beschreibt die Brennerei mit Zimt, Banane, Vanille und geröstetem Holz. Der Geschmack sei buttrig nach getrockneten Früchten, Zimt, Muskat und Bittermandel. Der Nachklang sei mittellang mit etwas Würze.
Für den Clan Colla 11 Jahre, einen Blended Irish Whiskey, vermählt die Ahascragh Distillery in Ex-Bourbon-Barrels vorgereifte Malts und Grains unbekannter Herkunft. Der Anteil Malt ist zweifach destilliert. Nachreifen darf der Blend sowohl in Ex-Oloroso-Sherry-Butts als auch in Peated-Casks. In die Flasche geht es mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die Brennerei attestiert dem Geruch erdigen Rauch, Schokoladen-Fudge und getrocknete Kirschen. Geschmacklich Honig, Salzkaramell, getrocknete Früchte und Rosinen. Final langanhaltend mit Rauch und Zitruszesten.
Beim Uais Triple Blend handelt es sich um einen Blend aller irischer Whiskeystile: 25 Prozent Single Pot Still, 25 Prozent Single Malt und 50 Prozent Single Grain. Die Reifung geschieht in Ex-Bourbon- und Virgin-Oak-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Der Geruch entfaltet offiziellen Angaben zufolge malzige Noten, Vanille und Biscuits. Im Mund süße getrocknete Früchte, Pot Still Würze, Malz und etwas Holz. Der Abgang gilt als langanhaltend mit Würze und Vanille.
Im Xin Gin treffen europäische auf asiatische Botanicals. Die McAllisters verbrachten mehrere Jahre in Asien und sprechen von ihrer zweiten Heimat. Im Hinblick auf die Rezeptur sind lediglich die Botanicals Zitronengras und Kaki bekannt. Destails des Herstellungsverfahrens verbleiben im Dunkeln. Das Alkoholvolumen wird bei 43 Prozent eingestellt. Eine Süßung lässt sich nicht ausschließen. Die Tasting-Notes nennen einen Geruch nach Rose, Kaki, Zitrus und kräutrigen Noten. Am Gaumen Wacholder, Zitrus und Rose mit Kaki und Untertönen von Dill. Im anhaltenden Abgang subtile exotische Fruchtnoten mit unterschwelliger Zimtwärme.
Seit kurzer Zeit werden die Erzeugnisse der Ahascragh Distillery im deutschen Fachhandel wie auch dem Online-Shop des Distributors Irish Whiskeys angeboten. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Clan Colly 7 Jahre, bei 64,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Clan Colly 11 Jahre und bei 36,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Uais Triple Blend. Der Xin Gin ist für einen empfohlenen Preis von 34,90 Euro je 0,5-l-Flasche zu haben.
Namensgebend für die Marke Clan Colla ist die Legende um die drei Colla. Die Rede ist von drei kriegerischen Brüdern, von denen einer, Colla Uais, später gar Königswürden trug. Nach einer Zeit der Verbannung und vieler Kriege gründeten sie das Königreich Oriel, welches im heutigen Zentrum der nördlichen Provinz Ulster liegt. Die Familie McAllister, eigenen Angaben zufolge Nachfahren der Collas, ließ sich aus dieser Legende für ihre Markennamen inspirieren.
Quelle: Ahascragh Distillery / Irish Whiskeys