Die Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay erweitert ihr Sortiment. Neu hinzu stößt der Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish, angepriesen als Neuinterpretation des originalen Laphroaig 10 Jahre. Der neue Single Malt Whisky, wie gewohnt aus stark getorftem Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von über 40 ppm gewonnen, erfährt eine Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern sowie in Refill-Oloroso-Sherryfässern. Abschließend erfolgt über einen nicht genannten Zeitraum ein Finish in Ex-Oloroso-Sherryfässern aus europäischer Eiche. Nach insgesamt zehnjähriger Reifezeit im Klima der Insel wird mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent abgefüllt. Eine Kältefiltration gilt dementsprechend als unwahrscheinlich, während die Hinzugabe von Farbstoff nicht auszuschließen ist.
Laut den offiziellen Tasting-Notes fällt der Geruch des gelb- bis rotbraunen Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish süß und torfig aus mit medizinischen Noten von Manuka-Honig, Mullbinden, antiseptischer Lotion und intensivem Nelkenaroma, aber auch mit Noten von Räucherspeck. Ein unverwechselbarer Charakter von Leder, Jod und Kiefernteer. Der Geschmack sei süß und aromatisch, mit reichhaltigen Noten von Wachs und Möbelpolitur, gefolgt von Melassetoffee, Ahornsirup, dunkler Bitterschokolade, kombiniert mit Bleistiftspänen, Kiefernnadeln und nach Zedern duftenden Holznoten. Der lange Nachklang sei süß und würzig, mit Kastanienhonig und anhaltenden antiseptischen Aromen.
„Wir freuen uns sehr, unseren einzigartigen Sherry Oak Finish präsentieren zu können“, erklärt John Campbell, Distillery Manager der Laphroaig Distillery. „Er verbindet den unverwechselbaren Geschmack unseres legendären Laphroaig 10 Year Old mit den süßen Noten des Oloroso-Sherry-Fasses. Die perfekte Ergänzung jeder Whisky-Sammlung und eine exzellente Erweiterung unseres Laphroaig-Sortiments.“
Mit dem heutigen Tag ist der Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Beam Suntory