Der unabhängige Abfüller Signatory Vintage wartet mit zwei neuen Exklusivabfüllungen für Deutschland auf. Die dafür vom deutschen Distributor Kirsch Import ausgewählten Einzelfässer enthielten Single Malt Scotch Whiskys, die ursprünglich von Glen Elgin und Macduff stammen.
Der Glen Elgin 2008/2022 wurde am 16. April 2008 von der Glen Elgin Distillery in der schottischen Speyside destilliert. Nach einer nicht näher beleuchteten Hauptreifung kam der Single Malt für ein Finish in das First-Fill-Sherry-Butt mit der Nummer neun. Am 13. Juni dieses Jahres, nach 14-jähriger Reifezeit, wurde mit einer Fassstärke von 55,7 Prozent sowie ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Es entstanden 639 Flaschen.
Im Fall des Macduff 2009/2022 nahm die in den schottischen Highlands beheimatete Macduff Distillery die Destillation am 30. März 2009 vor. Im Anschluss verbrachte der Single Malt seine Reifung in dem First-Fill-Sherry-Butt mit der Nummer 900347. Das Abfüllen in Flaschen geschah am 13. Juni dieses Jahres, nach 13-jähriger Reifezeit, mit einer Fassstärke von 63,9 Prozent. Es kam weder zu einer Kältefiltration noch zu einer Färbung. Dem Einzelfass konnten 648 Flaschen entlockt werden.
Ab sofort sind die zwei neuen Exklusivabfüllungen von Signatory Vintage im deutschen Fachhandel anzutreffen. Kirsch Import hat bisher keine empfohlenen Preise veröffentlicht.
Quelle: Kirsch Import