Seit 2019 agiert das Unternehmen W.D. O’Connell Whiskey Merchants als unabhängiger Abfüller für ausgewählte Irish Whiskeys. Der W.D. O’Connell Bill Phil und der W.D. O’Connell 10 Jahre sind zwei dieser Abfüllungen, die nun auch den deutschen Markt erreichen. Für den einer Peated Series angehörenden W.D. O’Connell Bill Phil bezieht Gründer Daithi O’Connell einen dreifach destillierten Peated Single Malt aus der Great Northern Distillery im County Louth. Die sich über einen unbekannten Zeitraum erstreckende Reifung geschieht in First-Fill-Bourbonfässern. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 47,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Da mit jedem Batch lediglich bis zu zehn Fässer befreit werden, sollen die Geschmacksprofil merkliche abweichen können. Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch mit Torf, Holzkohle und Zitrusfrüchten. Im Mund eine cremige Textur mit Torf, Holz, etwas Würze, Malz und Gartenfrüchten. Der Nachklang sei langanhaltend mit Torf und Süße.
Beim W.D. O’Connell 10 Jahre, Teil einer Bourbon & Rye Series, füllt Gründer Daithi O’Connell einen Single Grain der Cooley Distillery im County Louth ab. Zuvor erfolgt eine zehnjährige Reifung in Ex-Bourbon- und Ex-Rye-Whiskeyfässern. Das Alkoholvolumen liegt bei 48 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wird verzichtet. Laut den offiziellen Tasting-Notes weckt der Geruch Erinnerungen an saftige Birnen, Pekannüsse, Zimt und Vanille. Der Geschmack biete Fruchtnoten, kandierte Walnüsse, Pfeffer, Vanille und die Würze des Rye Whiskeys. Der Abgang sei ölig und langanhaltend mit Zitrone, Vanille und Nelken.
Ab sofort sind der W.D. O’Connell Bill Phil und der W.D. O’Connell 10 Jahre über Distributor Irish Whiskeys im deutschen Fachhandel anzutreffen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 59,90 Euro je Whiskey und 0,7-l-Flasche – Geschenkhülle inkludiert.
Das Unternehmen W.D. O’Connell Whiskey Merchants will bis 2035 zum größten unabhängigen Abfüller Irlands heranwachsen.
Quelle: Irish Whiskeys