Nach anderthalb Jahren Bauphase eröffnete das zu Pernod Ricard gehörende Unternehmen Irish Distillers am 4. September feierlich die neue Midleton Destillerie, gelegen in der irischen Grafschaft Cork. Die „The Garden Still House“ getaufte Destillerie, in der fortan Jameson und andere Single Pot Still Whiskeys hergestellt werden, kostete insgesamt 100 Millionen Euro und soll für eine Verdoppelung der Produktionsmenge sorgen. Der Neubau umfasst zudem eine neue Irish Whiskey Academy, die als Ort zum Wissensaustausch um alle irischen Whiskey-Marken von Irish Distillers gedacht ist.
Zur Eröffnungsfeier am 4. September waren etwa 1000 Fachgäste aus aller Welt geladen. Das Veranstaltungsprogramm ermöglichte den Gästen einen Einblick in die Irish Whiskey Academy sowie in das Irish Whiskey Archive, wo zahlreiche Informationen zur Geschichte des Whiskeys erläutert wurden. Für eine umfassende Einführung in die Whiskey-Produktion von Midleton sorgten Master Distiller Barry Crockett und sein Nachfolger Brian Notion. Sowohl klassische als auch neue Cocktail-Kreationen präsentierten internationale Bartender in einem Trendlabor. Auch die Fachgäste durften sich an der Jameson Bar mit eigenen Drinks ausprobieren.
Der Plan für die Destillerie-Erweiterung stand bereits im Dezember 2011, als Reaktion auf die stetig wachsende internationale Nachfrage nach den Whiskey-Qualitäten von Jameson. „Im Geschäftsjahr 2012/13 erreichte die Marke ein internationales Wachstum von 17 Prozent und ein Verkaufsvolumen von 38,7 Millionen Liter. Mit der Erweiterung der Destillerie bestätigt sich die Rolle von Midleton als globales Zentrum des irischen Whiskeys. Dieses Projekt spiegelt den internationalen Erfolg von Jameson und die Zukunftspotenziale der Marke wider“, so Anna Malmhake, Vorsitzende und CEO der Irish Distillers.
Für die neue Midleton Destillerie werden bereits Rundgänge angeboten. Tickets können über die Webseite oder Facebook-Seite von Jameson Irish Whiskey gebucht werden.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland