Dan McKee, Michter’s Master Distiller, und Andrea Wilson, Michter’s Master of Maturation, verkünden die Freigabe eines neuen Batch des 20-jährigen Michter’s Kentucky Straight Bourbon Whiskeys. Für das 2019er-Release wählte das Duo gemeinsam die Fässer aus den Lagerhäusern der Brennerei im US-Bundesstaat Kentucky aus. Abgefüllt wurde eine nicht genannte Flaschenanzahl bei einem Alkoholvolumen von 57,1 Prozent – im Original 114,2 Proof. Zu einer Färbung kam es nicht.
„Ein eleganter Bourbon mit viel Tiefe und überlappenden Aromen“, erklärt der Präsident von Michter’s Joseph J. Magliocco. „Wir verfügen über ein Protokoll, nach dem unser leitender Destillateur Dan McKee und ich die reifesten Whiskey-Chargen öfter testen, um die beste Qualität herauszufinden“, erklärt Michter’s Master of Maturation Andrea Wilson.
„Wir legen so viel Herzblut in den Reifeprozess, lagern 20 Jahre lang und verwenden Fässer, die ohne übermäßigen Holzanteil sehr speziell und komplex funktionieren“, fügt Michter’s Master Distiller Dan McKee hinzu.
In diesen Tagen verlässt eine unbekannte Stückzahl des 2019er Michter’s 20 Jahre Bourbon die Brennerei auf dem Weg zu Händlern und Importeuren. Wie viele Exemplare zu welchem Preis nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. In den USA wird eine 0,75-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 700 US-Dollar gehandelt.
Quelle: Michter’s