Die schottische Whisky-Marke The Famous Grouse hat ihren ältesten Blend in der Unternehmensgeschichte vorgestellt. Von dem 40 Jahre alten Whisky existieren 276 von Hand gefertigte Dekanter, die in Zusammenarbeit mit dem schottischen Designer Timorous Beasties entstanden. Der in eine hölzerne Geschenkbox gebettete Dekanter verfügt über einen Verschluss aus schottischem Silber.
Für den Luxus-Whisky wählte der ehemalige Master Distiller bei The Famous Grouse, John Ramsay, vier jeweils über 40 Jahre alte Ex-Sherry-Eichenfässer aus, die für den Blend vereint wurden. In der Nase soll der Blend intensiv-fruchtig und leicht würzig mit Noten von reifen Mangos, gestoßenem Koriander, Kardamom und Dill sein. Im Mund zeige der Whisky Aromen von Bananen, Zitrusfrüchten, Lebkuchen und leichtem Torfrauch. Der Alkoholgehalt liegt bei 47,3 Prozent.
Von den 276 Dekantern des The Famous Grouse 40 Jahre werden sechs Exemplare ab August 2013 exklusiv im Duty-Free-Bereich des Schiphol Airports der niederländischen Hauptstadt Amsterdam erhältlich sein. Im Oktober folgt der Launch für den weltweiten Travel-Retail-Markt, Europa kann hierbei mit einem Kontingent von 40 Dekantern rechnen. Des Weiteren wird der Blend ab November in Schweden, Taiwan, Großbritannien, Australien sowie in der „The Famous Grouse Experience“ in Crieff in Schottland und über deren Webseite verfügbar sein. Der empfohlene Preis für den 0,7-l-Dekanter beträgt 2000 Britische Pfund, umgerechnet circa 2324 Euro.
Quelle: Just-Drinks.com