Die japanische White Oak Distillery präsentiert zwei neue Whiskys der Marke Akashi. Neu im Sortiment ist mit dem Akashi Meïsei ein „Berühmtheit“ genannter Blended Whisky, während der Akashi 8 Jahre Sherry Butt als Limited Edition in begrenzter Stückzahl hinzustößt.
Für den Akashi Meïsei setzt die Brennerei auf einen Anteil von 45 Prozent an Malt Whisky. Den Rest des Blended Whiskys nimmt Grain Whisky ein. Die Flaschenabfüllung erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Laut den offiziellen Tasting-Notes soll der goldfarbene Whisky mit eleganten Noten von Vanille, Eichenholz und süßen Gewürzen bestechen.
Der Akashi 8 Jahre Sherrybutt wurde aus einem Einzelfass mit 55 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Zugabe von Farbstoff entnommen. Nach der achtjährigen Reifung im First-Fill-Sherryfass sei der Single Malt Whisky der Verkostungsnotiz nach voller Tiefe, Eleganz und intensiver Aromen. Samtig opulent mit Noten von Vanille, Holz, getrockneten Früchten, Nüssen und erstaunlich viel Frucht und floralen Tönen im Nachklang.
Ab sofort sind die beiden Whiskys von Akashi im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor