Die Isle of Arran Distillers haben unter ihrer Marke Machrie Moor zwei neue Abfüllungen gelauncht. Bei der Ersten handelt es sich um die 5. Edition des erstmals in 2004 erschienenen Machrie Moor mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent. Dieser Single Malt Whisky der schottischen Insel Arran verfügt über einen Torfgehalt von 20 ppm gelangte ohne eine Kältefiltration oder Farbstoff in die Flasche. Die Auflage ist weltweit auf 12.000 Exemplare limitiert.
In der Nase offenbare die 5. Edition des Machrie Moor getrocknetes Gras, torfigen Rauch und leichte Noten von Vanille und tropischen Früchten. Am Gaumen zeige sich der klassische Arran-Charakter mit frischer Ananas und Zitrone. Für Tiefe sollen malzige Aromen sorgen. Der lange Abgang sei von Zitrusfrüchten und torfigen Rauchnoten geprägt.
Die zweite neue Abfüllung ist der Machrie Moor Cask Strength. Zum ersten Mal gelangt mit diesem der Machrie Moor mit Fassstärke auf den Markt. Ebenfalls wie die 5. Edition mit einem Torfgehalt von 20 ppm ausgestattet, nicht kältegefiltert und frei von Farbstoff, macht der Alkoholgehalt von 58,4 Prozent den Unterschied. Weltweit sind 6.000 Flaschen verfügbar.
Der Geruch des Machrie Moor Cask Strength liefere kräftige Aromen von holzigem Rauch, unverwechselbarem Tor und frischer Ananas. Auch feine Noten von Birne und Limette seien wahrnehmbar. Durch die Zugabe von einem Tropfen Wasser sollen sich im Mund fruchtige Aromen von Erdbeermarmelade auf frisch gebackenem Brot entwickeln. Im Hintergrund entfalte sich ein als einzigartig beschriebenes, torfiges Raucharoma. Im Abgang sollen sich Vanillearomen und für Arran typische maritime Noten fortsetzen.
Ab sofort sind die beiden Abfüllungen im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Preise liegen uns derzeit nicht vor.
Quelle: mer / Kammer-Kirsch