Mit dem Atlántico Rum Cognac Cask führt die Marke aus der Dominikanischen Republik ihre erste Cask Finish Edition ein. Wie bei allen Rums aus dem Hause Atlántico wurde auch für diese Limited Edition ein Blend aus einem Teil Melasse und vier Teilen Zuckerrohrsaft erstellt. Die Reifung erfolgte nach dem Solera-Verfahren für bis 15 Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, gefolgt von einem bis zu einjährigen Finish in ehemaligen Cognacfässern. Für das Abfüllen in Flaschen wurde die Alkoholstärke bei 40 Prozent eingestellt.
Der Atlántico Rum Cognac Cask soll der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge ein herrlich reifes, vielschichtiges Aroma besitzen. Robusten Noten von Honig und Trockenfrüchten folge ein süßliches Finish, das an die Anfänge der Spirituosen auf den karibischen Zuckerrohrplantagen erinnern könne.
„Atlántico ging es schon immer darum, auf der einen Seite die traditionellen Methoden der Rumherstellung zu ehren und auf der anderen Seite einzigartigen Genuss anzubieten. Für uns ist die Cask Finish Edition eine Möglichkeit, diese Unternehmensphilosophie noch deutlicher zu leben und unsere Kunden mit etwas erfrischend Andersartigem zu überraschen“, so Brandon Lieb, Mitbegründer von Atlántico.
Vom neuen Atlántico Rum Cognac Cask haben es rund tausend Exemplare nach Deutschland geschafft. Die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,95 Euro den Besitzer.
Quelle: Sierra Madre