Zum fünften Mal ruft die Bodega González Byass im andalusischen Jerez zur Tío Pepe Challenge auf. Im Jahr 2018 richtet sich der Aufruf auch wieder an in Deutschland aktive Bartender, die in die Welt des Sherrys eintauchen und mit einem eigenen Cocktail ihrer Kreativität Ausdruck verleihen wollen. Interessierte Barprofis können ihre Bewerbung in Form der Rezeptur einer eigenen Cocktailkreation auf Sherry-Basis noch bis zum 15. März auf der Website von Tío Pepe einreichen. Im Rahmen der Anmeldung wird auch das Wissen der Bewerber über Sherry getestet.
Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb veranstaltet González Byass im März vier Masterclasses in Köln, Hamburg, Berlin und München. Bei den Terminen erfahren Teilnehmer alles Wissenswerte über Sherry, erhalten Tipps für die Kreation eines Cocktails und lernen den Umgang mit der Venencia.
Am 9. April kommen die zehn vielversprechendsten Bartender zum nationalen Finale im „Golvet“ in Berlin zusammen. In die Bewertung fließen eine Sherry-Blindverkostung, das Geschick mit der Venencia und die Präsentation des eigenen Cocktails ein. Wer die meisten Punkte sammeln kann, wird das nationale Finale gewinnen und sein Land beim internationalen Finale in Jerez in Andalusien vertreten dürfen.
Quelle: González Byass