Die Premium-Range mit Bacardi Anejo Cuatro und Bacardi Reserva Ocho wächst hierzulande um den Bacardi Gran Reserva Diez. Der zehnjährige Neuzugang wird wie die anderen Rums von Bacardi aus Zuckerrohrmelasse mittels der Hinzugabe von Wasser und der einst von Gründer Don Facundo isolierten Hefe „La Levadura Bacardi“ gewonnen. Im „Parallel Destillation Process“ entstehen sowohl schwere als auch leichte Destillate, die nach einer Filtration durch Holzkohle aus einem Mix verschiedener Tropenhölzer separat in Ex-Bourbonfässer gelangen. Für die in Deutschland neue Abfüllung werden zehn bis maximal zwölf Jahre in tropischem Klima gereifte Rums einer gesonderten Qualität vermählt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent.
Laut offizieller Verkostungsnotiz besitze der Bacardi Gran Reserva Diez fruchtige Noten von Steinobst, Banane und Birne, die sich mit Aromen von karamellisierter Vanille und Eiche vermischen. Zusammen sollen sie ein ausgewogenes, reifes Geschmackserlebnis kreieren.
„Zehn bis zwölf Jahre reifen verschiedene Rums ungestört unter der karibischen Sonne, bis sie zu einem perfekt ausbalancierten Zusammenspiel vereint werden“, erklärt Stephanie Baars, Bacardi Brand Manager, die spezielle Herstellung des Bacardi Gran Reserva Diez, für den die Maestros de Ron Joe Gomez, Troy Arquiza und Manny Oliver gemeinsam verantwortlich zeichnen.
Ab sofort ist der Bacardi Gran Reserva Diez im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor. Erste Listungen in unserem Preisvergleich rangieren bei rund 40 Euro für die nummerierte 0,7-l-Flasche.
Quelle: Bacardi Deutschland