Mit seiner neunten Auflage am 6. und 7. Oktober hat der Bar Convent Berlin seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Insgesamt 11.280 Teilnehmer zählten die Veranstalter an den beiden Messetagen des BCB 2015 und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Ähnlich positiv verhielt es sich bei der Zahl der Aussteller: insgesamt 268 Unternehmen – circa 30 Prozent mehr als noch 2014 – präsentierten ihre Produkte dem Fachpublikum der Spirituosen- und Getränkeindustrie, bestehend aus Bartendern und Gastronomen.
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erweiterten die Veranstalter die Ausstellungsfläche. Neben dem „Brew Berlin“ genannten Craft-Beer-Bereich lockten zudem die neue Coffee Area und das neue Forum „Made in GSA“ für Erzeugnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Erneut stand die Internationalisierung der in der Station Berlin veranstalteten Fachmesse im Fokus. Importeure und Gäste reisten aus allen Teilen der Welt an. Egal ob aus den USA, dem diesjährigen Partnerland Brasilien, aus Argentinien, Mexiko und Peru oder aus Japan, China, Singapur oder Indien und selbst aus Australien oder sogar aus Südafrika. Entsprechend den erstmals nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen – ermittelten und zertifizierten Besucherzahlen kamen fast die Hälfte der Fachbesucher aus dem Ausland, gut fünf Prozent davon aus Übersee. Besonders stark vertreten
waren Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa.
Der kommende Bar Convent Berlin wird am 11. und 12. Oktober 2016 stattfinden und das zehnjährige Jubiläum der Fachmesse sein. Veranstaltungsort bleibt die Station Berlin.
Quelle: Bar Convent