Aus der Benromach Distillery in der schottischen Speyside stammt eine neue und streng limitierte Rarität: der Benromach 50 Jahre. Dieser am 11. Juni 1969 destillierte Single Malt Scotch Whisky verbrachte seine fünf Jahrzehnte andauernde Reifung ausschließlich in einem einzelnen Refill-Sherry-Hogshead. Dabei erlebte das Fass auch den Stillstand der Brennerei in 80- und 90-Jahren. Schließlich erfolgte am 12. Juni dieses Jahres das Abfüllen in Flaschen mit einer Fassstärke von 44,6 Prozent. Abgefüllt wurde ohne Kältefiltration und trotz fehlender Angabe mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Farbstoff. Es entstanden 125 Flaschen.
Den offiziellen Tasting-Notes zufolge liefert der Geruch des goldfarbenen Benromach 50 Jahre süße Sherryaromen, Pflaumensirup, geschmorte Rosinen, brauner Zucker und warme Gewürze. Noten von Buttertoffee, Ingwer und kandierter Orangenschale steigen auf, bevor sie in sanfte Rauchtöne übergehen sollen. Geschmacklich führe ein pfeffriger Auftakt zu reifer Aprikose und Pfirsich mit einer bittersüßen Note von getrocknetem Tabakblatt, sanften Menthol und ende in einem anhaltenden, fruchtig weichen Finish, das würzige Eichenholznoten trage.
Vom Benromach 50 Jahre konnten 125 Flaschen abgefüllt werden. Davon gelangen offiziell acht Exemplare auf den deutschen Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 8900 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle.
Quelle: Schlumberger